Bundesliga

Stuttgarts Chaudrac Akolo fehlt, Ron-Robert Zieler patzt doppelt: Gebrauchter VfB-Tag

Gomez muss bald nach Wiederanpfiff raus

Akolo fehlt, Zieler patzt doppelt: Gebrauchter VfB-Tag

Das 3:1 für Mainz: Der Schuss von Gerrit Holtmann (nicht im Bild) rutschte Ron-Robert Zieler unter den Händen durch.

Das 3:1 für Mainz: Der Schuss von Gerrit Holtmann (nicht im Bild) rutschte Ron-Robert Zieler unter den Händen durch. imago

Null Siege, ein Remis - und mit der neunten Niederlage in der Fremde die große Chance verpasst, einen Abstiegskonkurrenten zu distanzieren. Alle guten Vorsätze des VfB, den Auswärtsbann zu brechen, schlugen erneut fehl. Konsequenz, Konzentration und Wille hatte Coach Hannes Wolf, der wegen fehlender Spielgenehmigung auf Chadrac Akolo verzichten musste , vor dem Gastspiel bei den 05ern eingefordert.

Schon zu Beginn war davon wenig zu sehen, der FSV dagegen startete furios und hatte gleich einen Hochkaräter. "Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen", gestand Zieler vor dem Sky-Mikrofon hinterher. "Mainz hat gut gefightet, hatte die wesentlich besseren Chancen und hat es heute einfach besser gemacht."

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Spielersteckbrief Akolo
Akolo

Akolo Chadrac

Spielersteckbrief Ginczek
Ginczek

Ginczek Daniel

Das sieht natürlich scheiße aus, den Ball muss ich halten.

Ron-Robert Zieler zum 1:1-Ausgleich

Zunächst hatte der Aufsteiger noch die Führung erzielt und dabei von einem vermeintlichen Eigentor des Mainzers Alexander Hack, welches von der DFL allerdings Verteidiger Holger Badstuber zugesprochen wurde, profitiert (19.). Nach Videobeweis-Entscheidung, als den 05ern Suat Serdars Tor aberkannt wurde (43.), schien es mit der 1:0-Führung in die Kabine zu gehen. Doch ein Fauxpas von Zieler bei Yoshinori Mutos Fernschuss brachte die Hausherren ins Spiel zurück. "Das sieht natürlich scheiße aus, den Ball muss ich halten", gestand der Keeper.

Durchhalteparolen angesichts einer "Wahnsinnsbilanz"

Der Wendepunkt des Spiels. Mainz knüpfte zu Beginn des zweiten Durchgangs, der für den verletzt ausscheidenden Mario Gomez nur sechs Minuten dauerte, an seine gute Anfangsphase an. Erneut Muto und später Gerrit Holtmann, dessen 3:1 Zielers zweiter Patzer ermöglichte, schossen den Gegner auf die Siegerstraße. Der FSV hat somit nach Punkten gleichgezogen und den VfB aufgrund der besseren Tordifferenz im Tableau überflügelt.

Woran liegt die schlechte Auswärtsbilanz? "Weiß ich auch nicht", so ein ratloser Zieler, "das ist natürlich eine Wahnsinnsbilanz". Was kann man besser machen? "Weiter kämpfen. Alle Mannschaften in der Region kämpfen um jeden Punkt."

Über die Verletzung von Gomez, der nach einem Zweikampf mit Nigel de Jong nach Wiederanpfiff zunächst angeschlagen weitergemacht hatte, dann aber doch raus musste, wurde zunächst nichts bekannt. Immerhin sammelte Vertreter Daniel Ginczek mit seinem Treffer zum 3:2-Endstand Selbstvertrauen. Ein schwacher Trost an einem gebrauchten Stuttgarter Tag.

jch

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart