2. Bundesliga

Ex-Kapitän Schäfer schmeißt beim Club hin

Torwartkoordinator löst Kontrakt bei den Franken auf

Ex-Kapitän Schäfer schmeißt beim Club hin

Künftig nicht mehr im Verein tätig: Nürnbergs Torwartkoordinator Raphael Schäfer.

Künftig nicht mehr im Verein tätig: Nürnbergs Torwartkoordinator Raphael Schäfer. imago

Groß war die Freude im vergangenen Jahr, als die Verantwortlichen des FCN verkündeten, dass Schäfer "seinem" Club auch über das Ende seiner aktiven Karriere hinaus erhalten bleibt. Doch nach nicht mal einem Jahr ist für den 38-Jährigen schon wieder Schluss. Der ehemalige Kapitän löste seinen Vertrag beim Altmeister auf. Schäfer, der die Arbeit aller Torhüter des Nachwuchsleistungszentrums koordinieren und Ausschau nach neuen Torwarttalenten halten sollte, gab ob der plötzlichen Trennung keine Gründe an. Bis zum 28. Februar wird er sein Amt noch ausüben, danach ist dieses Kapitel beendet.

Seit November 2002 hütete Schäfer mit der Ausnahme der Saison 2007/08 das Tor des 1. FC Nürnberg, knapp 400 Pflichtspiele hat er für den Club bestritten, etliche davon als Kapitän. Kein Zweifel, der 38-Jährige, der im Jahr 2007 zu den Nürnberger Pokalhelden gehörte, ist einer der prägendsten Spieler in der jüngeren Vergangenheit des 1. FCN.

kög

Ein Schock, ein Schuss, eine Party: Club feiert Pokalsieg 2007