Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.01.2018, 15:10

Leipzig: Werner schafft es wohl nicht in die Startelf

Hasenhüttl: Gibt keinen Grund, Keita abzugeben

Eigentlich steht Leipzig zum Rückrundenauftakt gleich ein Topspiel ins Haus. Gegen Schalke 04 geht es auch um nichts geringeres als den zweiten Tabellenplatz. Bei der Pressekonferenz war aber Naby Keita das Gesprächsthema Nummer eins.

Ralph Hasenhüttl und Naby Keita
Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl sieht keinen Grund, Naby Keita schon im Winter nach Liverpool ziehen zu lassen.
© imagoZoomansicht

Das Interesse vom FC Liverpool den Mittelfeldspieler schon im Winter auf die Insel zu lotsen ist verbrieft (der kicker berichtete). Sein Noch-Trainer Ralph Hasenhüttl will davon nichts wissen. "Wir haben immer gesagt, dass es keinen Grund gibt, Naby Keita abzugeben. Dabei bleibt es. Daher wird am Wochenende gegen Schalke spielen und hoffentlich auch gut spielen", sagte der Österreicher und schob grimmig hinterher: "Das ist das einzige was mich interessiert". Die klaren Worte des Trainers könnte aber auch als Teil des Ablöse-Pokers verstanden werden, der offenbar hinter den Kulissen entbrannt ist.

Auf die Nachfrage, ob er eventuell sogar seine persönliche Zukunft an die von Keita knüpft, wollte Hasenhüttl auf der Spieltagspressekonferenz nicht eingehen. "Mit Was-Wäre-Wenn-Fragen beschäftige ich mich zwei Tage vor dem Spiel gegen Schalke nicht", so der 50-Jährige. Klar ist, das Ringen um den Abschied von Keita war und bleibt eine Belastung für den Klub. Die erhoffte Klarheit durch den fixierten Wechsel im Sommer blieb aus.

Neben der unklaren Zukunft von Keita plagen Hasenhüttl derweil auch einige Personalsorgen. Marcel Halstenberg kann nach seinem Mittelhandbruch zwar wieder trainieren, die Wunde ist aber noch nicht ausgeheilt genug, um ein Bundesligaspiel zu bestehen. Emil Forsberg fehlt weiter mit einer Bauchmuskelzerrung, kann laut Hasenhüttl nicht schmerzfrei trainieren. An ein Bundesligaspiel ist da nicht zu denken.

Grippaler Infekt: Startelf-Einsatz von Werner unwahrscheinlich

Zu allem Überfluss ist auch der Startelf-Einsatz von Timo Werner unwahrscheinlich. Nach überstandener Grippe kann der Topstürmer zwar wieder mittrainieren, für einen Startelfeinsatz scheint es aber noch nicht zu reichen. "Man merkt, dass er körperlich noch nicht top in Schuss ist", sagte Hasenhüttl dazu. Immerhin Marcel Sabitzer ist wieder einsatzbereit.

Ansonsten bleiben für die Offensive gegen Schalke nur noch Youssuf Poulsen und Jean-Kévin Augustin übrig. Auf welche Option es am Ende hinauslaufen wird "habe ich für mich noch nicht entschieden", sagte Hasenhüttl und ergänzte: "So viele Alternativen gibt es vorne nicht".

oha/Fabian Held

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 11.01., 18:35 Uhr
Poker um Leipzigs Keita - Hasenhüttls Machtwort
Im Sommer wechselt Naby Keita von RB Leipzig zum FC Liverpool. Wirklich erst im Juli? Die Sachsen haben einem vorzeitigen Wechsel vorerst einen Riegel vorgeschoben, speziell Trainer Ralph Hasenhüttl sprach vor dem Spiel gegen Schalke 04 ein Machtwort. Es könnte aber auch der obligatorische Ablösepoker sein. Ab einer gewissen Summe dürfte auch RB schwach werden.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Keita

Vorname:Naby
Nachname:Keita
Nation: Guinea
Verein:RB Leipzig
Geboren am:10.02.1995

weitere Infos zu Hasenhüttl

Vorname:Ralph
Nachname:Hasenhüttl
Nation: Österreich
Verein:RB Leipzig

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München40:1244
 
2RB Leipzig30:2631
 
3FC Schalke 0429:2430
 
4Borussia Dortmund39:2429
 
5Bayer 04 Leverkusen35:2628
 
6Bor. Mönchengladbach28:3028
 
7FC Augsburg28:2327
 
 TSG Hoffenheim28:2327
 
9Eintracht Frankfurt21:1927
 
10Hannover 9627:2826
 
11Hertha BSC26:2624
 
12VfL Wolfsburg21:2120
 
13VfB Stuttgart14:2120
 
14SC Freiburg18:3220
 
151. FSV Mainz 0521:3117
 
16Werder Bremen14:2116
 
17Hamburger SV15:2615
 
181. FC Köln12:339

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine