Bundesliga

Maximilian Arnold: Bizeps-Training für die Kapitäns-Binde beim VfL Wolfsburg?

Die Perspektive stimmt für den 23-Jährigen in Wolfsburg

Arnold: Bizeps-Training für die Binde?

Auch künftig mit der Spielführerbinde am Arm? Maximilian Arnold.

Auch künftig mit der Spielführerbinde am Arm? Maximilian Arnold. imago

Der VfL, betont Eigengewächs Arnold, sei schließlich "nicht irgendein Verein für mich". Sondern: "Ein zweites Zuhause und eine Art Familie." Große sportliche Ambitionen schließe das nicht aus. Seine frühzeitige langfristige Bindung an Wolfsburg, nach Klubangaben noch dazu ohne Ausstiegsklausel, begründet der 23-Jährige freilich vor allem mit weichen Faktoren: "Ich fühle mich sehr, sehr wohl hier, bin hier zum Bundesligaspieler gereift, was für mich immer noch Wahnsinn ist. Ich fühle sehr viel Dankbarkeit."

Seit seinem 15. Lebensjahr trägt der frühere Dresdner das Trikot der Niedersachsen, seitdem ist eine prägende Bindung entstanden: "Die Menschen, die beim VfL arbeiten, geben mir ein Gefühl von Familie, zum Beispiel auch der Hausmeister." Eine "sehr große Rolle" spiele indes auch Trainer Martin Schmidt, bei dem Arnold anders als unter Vorgänger Jonker wieder zur zentralen Figur mit Stammplatz avanciert ist. In der Person des Schweizers erkennt Arnold verschiedene Facetten der Wolfsburger Erfolgstrainer Felix Magath und Dieter Hecking wieder, dennoch sei Schmidt "ein eigener Typ".

Ob Kapitän oder nicht - ich würde trotzdem weiter zu den Dingen meine Meinung sagen, die mir wichtig sind.

Maximilian Arnold

Unter Schmidts Regie, glaubt Arnold, könne der VfL perspektivisch wieder internationale Plätze anstreben. "Ich habe hier ja auch die erfolgreichen Zeiten mitgemacht. Daran will ich mit dem VfL wieder anknüpfen." Wenn auch noch nicht in der laufenden Saison. Arnolds vergleichsweise bescheidenes Ziel für die Rückrunde: "Mehr als 19 Punkte holen und nicht mehr auf einem der letzten drei Plätze stehen."

Kandidat für die Kapitäns-Binde

Bleibt noch die Frage nach der möglichen Beförderung zum Kapitän als Nachfolger des abgewanderten Mario Gomez. Arnold ist unbestritten ein Kandidat, will sich aber weder ins Amt reden noch der Verantwortung verweigern. "Ich hätte keine Angst davor, doch den nötigen Respekt. Ob ich reif wäre dafür, würde man erst sehen, wenn es so weit käme." Nach Gomez' Auswechslung beim Pokalsieg in Nürnberg hatte Arnold jüngst bereits die Binde übernommen und stellt nun lachend fest: "Ich habe gemerkt, dass ich noch Armtraining machen müsste. Die Binde ist doch ziemlich oft gerutscht." Und im Ernst: "Ob Kapitän oder nicht - ich würde trotzdem weiter zu den Dingen meine Meinung sagen, die mir wichtig sind."

Thiemo Müller

Die Winterwechsel der Bundesligisten