Bundesliga

kicker-Rangliste, Torhüter: Bayern-Keeper Sven Ulreich bester deutscher Torhüter der Hinrunde

kicker-Rangliste Winter 2017/18: Torhüter

Ulreich bester deutscher Torhüter der Hinrunde

Hat nicht nur Bodo Illgner von sich überzeugt: Sven Ulreich.

Hat nicht nur Bodo Illgner von sich überzeugt: Sven Ulreich. imago

Ulreich ist nicht nur die Nummer 3 der Bundesliga, sondern zugleich auch der beste deutsche Keeper in der Rangliste. Kicker-Experte Bodo Illgner, 1990 Torwart der deutschen Weltmeister-Elf und 1998 Champions-League-Sieger mit Real Madrid, sieht im Münchner Profi sogar einen Kandidaten für den deutschen WM-Kader: "Falls es bei Neuer in Sachen WM tatsächlich nicht klappen sollte, was ihm keiner wünscht, kann man durchaus die Frage stellen: Warum nicht Ulreich als dritten Keeper mitnehmen?"

Ohne Frage ist Ulreichs Entwicklung bemerkenswert. Hinter Neuer schien er beim FC Bayern zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Doch wie der ehemalige Stuttgarter in die Bresche sprang, imponierte. Nach Startschwierigkeiten gegen Wolfsburg (2:2) und in Paris (0:3) entwickelte sich Ulreich zum einem wahren Rückhalt: Pokalheld im Elfmeterschießen gegen Leipzig, Matchwinner in der Liga beim BVB und in Stuttgart, herausragend sogar auf Champions-League-Ebene im Rückspiel gegen Paris (3:1) sowie in Anderlecht (2:1).

Illgner: "Sven Ulreichs Entwicklung ist nicht zu verachten. Erst spielt er gar nicht, jetzt permanent. Es gab anfangs Schwierigkeiten, aber es spricht für ihn, dass er sich gesteigert und gut gehalten hat."

Wir wollen es wissen:

Für die kicker-Redaktion ist Sven Ulreich der beste deutsche Bundesliga-Torhüter der Hinrunde. Welcher Torwart war Ihrer Meinung nach der Stärkste? Hier klicken, um abzustimmen...

In der Dienstagsausgabe des kicker finden Sie den ausführlichen Kommentar von Experte Bodo Illgner sowie die komplette Torhüter-Rangliste Winter 2017/18. Dabei schrieb ein ausländischer Torhüter Geschichte: Noch nie hatte ein Keeper ganz oben gestanden, der nicht für die DFB-Auswahl spielberechtigt gewesen wäre. Welchem Torwart der historische Coup gelungen ist sowie die Hintergründe zur Wahl und den Platzierungen der einzelnen Profis - am Dienstag im kicker.

Und so sah die Rangliste Torhüter noch im Sommer aus.

Mythos Neuer und siebenmal "Internationale Klasse"