Bundesliga

Kein Elfmeterpunkt: Schiedsrichter Dr. Robert Kampka schreitet in der Partie Köln gegen Freiburg zur Tat

Schiedsrichter misst elf Meter per Fuß ab

Kein Elfmeterpunkt: Kampka schreitet zur Tat

Elf Meter müssen es sein: Schiedsrichter Dr. Robert Kampka behilft sich auf der Suche nach dem Elfmeterpunkt selbst.

Elf Meter müssen es sein: Schiedsrichter Dr. Robert Kampka behilft sich auf der Suche nach dem Elfmeterpunkt selbst. imago

Heftiger Schneefall hatte bereits zu einer zweimaligen Verschiebung des Anpfiffs zwischen dem 1. FC Köln und dem SC Freiburg geführt. Erst um 14 Uhr gab Schiedsrichter Kampka grünes Licht, nachdem 120 Helfer seit den Vormittagsstunden mehrmals den Platz von der weißen Pracht befreit hatten.

Allerdings war der Platz nicht einheitlich geräumt. An manchen Stellen war er nahezu schneefrei, woanders schaute dagegen kein Gras durch die weiße Schneeschicht. Zudem hörte der Schneefall zumindest in Hälfte eins nicht auf.

- Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München Bayern München
60
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
56

Als in der 14. Minute Kampka nach einem Foul von SC-Kapitän Julian Schuster an FC-Mittelstürmer Sehrou Guirassy auf den Elfmeterpunkt zeigte, schien zunächst alles seinen gewohnten Gang zu nehmen. Der Gefoulte selbst schnappte sich den Ball und wollte zur Vollstreckung antreten - fand allerdings keinen Elfmeterpunkt. Auch Kampka wurde nicht fündig, der Schnee hatte die Markierung unkenntlich gemacht. Was tun? Kampka ging zurück auf die Torlinie und schritt dann die elf Meter einfach ab. Guirassy legte den Ball dann auf den Strich, den Kampka mit seinem Fuß gezogen hatte und verwandelte sicher zum zwischenzeitlichen 2:0 (16.). Vom selben Punkt durfte in Hälfte zwei übrigens Freiburgs Nils Petersen zweimal antreten und den SC-Sieg eintüten. Kampka musste nicht mehr zur Tat schreiten, in der Pause wurde von den Helfern die rote Markierung wieder aufgetragen.

jer

Bilder zur Partie 1. FC Köln - SC Freiburg