2. Bundesliga

Erzgebirge Aue gegen Darmstadt: Dennis Kempe führt im Bruder-Duell gegen Tobias

Darmstadts Auswärtsspiel in Aue wird zum Kellerduell

Dennis Kempe führt im Bruder-Duell gegen Tobias

Bruder-Duell: Dennis und Tobias Kempe.

Bruder-Duell: Dennis und Tobias Kempe. imago

Spannender als dieses Wochenende war das Aufeinandertreffen der beiden Brüder nur selten. Die "Veilchen" empfangen die "Lilien". Was für Dennis Alltag ist, ist für Tobias Neuland: der Abstiegskampf. Dennis, der in der letzten Saison noch das Trikot des Karlsruher SC trug, kennt sich mit dem Überlebenskampf im Keller aus. Anders bei Tobias, der in der vergangenen Spielzeit mit dem 1. FC Nürnberg im gesicherten Mittelfeld rangierte. 2017/18 wollte der Flügelspieler mit seiner Mannschaft in oberen Regionen mitspielen, dass es am letzten Hinrundenspieltag in Aue ein Kellerduell wird, konnte niemand vorhersehen. Mit einem Punkt Rückstand liegt der SVD sogar noch einen Platz hinter der Mannschaft von Trainer Hannes Drews.

Beide brauchen die Punkte.

Tobias Kempe
Spielersteckbrief Kempe
Kempe

Kempe Tobias

Spielersteckbrief Kempe
Kempe

Kempe Dennis

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

2. Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Holstein Kiel Holstein Kiel
33
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
32
3
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
31

Dass es ein kampfbetontes Spiel wird, ist aufgrund der Tabellensituation beider Teams klar. "Für beide Mannschaften geht es diesmal um sehr viel. Beide brauchen die Punkte", sagte der 28-jährige Darmstädter gegenüber Journalisten. "Von daher wird es nicht so freundschaftlich und brüderlich zugehen, als wenn man beispielsweise um den Aufstieg kämpft." Die bessere Bilanz der beiden hat Dennis. Zwei von vier Partien in der 2. Liga gewann der heutige Auer, eine konnte Tobias für sich entscheiden und eine endete unentschieden.

Niemeyer wieder im Training

Was der Truppe von Trainer Torsten Frings Hoffnung gibt ist, dass Peter Niemeyer nach überstandener Fersen-OP wieder zurück ist. Der Routinier ist zwar wohl noch keine Option für das kommende Spiel, sagt aber: "Ich freue mich, endlich wieder gegen das runde Leder zu kicken und Teile des Mannschaftstrainings absolvieren zu können." Ob er vor der Winterpause noch einmal zum Einsatz kommt, ist fraglich. Das Risiko einer erneuten Verletzung ist groß.

Marius Müller