Champions League

Das Ende der BVB-Misere? "Sie ist nicht unendlich" - Borussia Dortmund will bei Real Madrid etwas bewirken

Borussia Dortmund will bei Real Madrid etwas bewirken

Das Ende der BVB-Misere? "Sie ist nicht unendlich"

Geht mit der nötigen Portion Humor ins Gastspiel bei Real Madrid: BVB-Coach Peter Bosz.

Geht mit der nötigen Portion Humor ins Gastspiel bei Real Madrid: BVB-Coach Peter Bosz. Getty Images

Peter Bosz ist lange genug auf dieser Welt, um zu wissen, dass man sich alles Mögliche wünschen kann. Jene Wünsche aber nur selten ohne eigenes Zutun in Erfüllung gehen. Auf die Frage einer Reporterin, was er sich denn zum Nikolaustag wünschen würde, antwortete der 54-Jährige daher mit einem (alters-)milden Lächeln: "Drei Punkte gegen Madrid - aber so einfach wird das nicht gehen."

Auch wenn der Titelverteidiger derzeit nicht in der besten Verfassung ist und in der spanischen Liga nur auf Platz vier rangiert, geht das königliche Star-Ensemble am Mittwoch als klarer Favorit in das Duell mit dem ebenfalls strauchelnden Bundesliga-Sechsten. Zu deutlich war der Qualitätsunterschied beim Madrider 3:1-Sieg im Hinspiel in Dortmund, zu schwach die jüngsten Vorstellungen des BVB in der Königsklasse und in der Liga.

Spielersteckbrief Sahin
Sahin

Sahin Nuri

Spielersteckbrief Philipp
Philipp

Philipp Maximilian

Spielersteckbrief Castro
Castro

Castro Gonzalo

Trainersteckbrief Bosz
Bosz

Bosz Peter

Champions League - Vorrunde, 6. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe H
Pl. Verein Punkte
1
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
16
2
Real Madrid Real Madrid
13
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
2
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Zwar muss sich Real angesichts des sicheren zweiten Platzes und der damit verbundenen Qualifikation für das Achtelfinale nicht mehr strecken, "aber auch wenn Nikolaustag ist, wird uns nichts geschenkt werden", ahnte Bosz am Dienstag. Die Zielsetzung des BVB allerdings ist klar formuliert: Dortmund will in der Europa League überwintern. "Das", sagte der Niederländer, der gewissermaßen auf Bewährung auf der Bank des BVB sitzt, "ist Pflicht".

"Eine coole Nummer"?

Selbstverständlich ist das freilich nicht angesichts der internationalen Auftritte des BVB in dieser Saison. Zwei Punkte erst haben die Borussen in der Gruppe gesammelt - beide gegen den zypriotischen Vertreter aus Nikosia, der im Duell mit dem bereits als Gruppensieger feststehenden englischen Klub Tottenham Hotspur selbst noch auf die Europa League hoffen darf. Das allein zeigt, wie unterdurchschnittlich der BVB in dieser Saison auf dem europäischen Parkett aufgetreten ist.

Wie also soll ausgerechnet gegen Cristiano Ronaldo & Co. in Madrid die Wende her? "Wir müssen weitermachen, uns pushen und versuchen, es zu erzwingen, dass die derzeitige Phase endet. Sie ist nicht unendlich. Sie wird vorübergehend - und dann werden wir gestärkt daraus hervorgehen", sagte Nuri Sahin am Dienstag kämpferisch. Ein Erfolgserlebnis im Estadio Santiago Bernabeu wäre da das richtige Signal. Oder, wie es BVB-Boss Hans-Joachim Watzke am Dienstag nannte, "eine coole Nummer" nach dem "Mutmacher" in Leverkusen. "Es geht nicht nur um Punkte", sagte auch Bosz, "sondern auch um das Vertrauen".

Bosz humorvoll: "Aubameyang ist ein sehr schlechter Spieler"

Immerhin: Seinen Humor hat der 54-Jährige trotz des immensen Drucks auf seinen Schultern nicht eingebüßt. "Aubameyang ist ein sehr schlechter Spieler, nicht gut genug für Real...", erklärte er, als ein spanischer Journalist vom ihm wissen wollte, ob der BVB-Stürmer ein Kandidat für die Madrilenen sein könnte. Die Lacher hatte er auf seiner Seite, als er eilig hinterherschob, das natürlich nur gesagt zu haben, "weil ich nicht will, dass er zu Real geht".

Vorschau

Aubameyang wird in Madrid am Mittwoch im BVB-Trikot auflaufen. Viele anderen dagegen nicht. Zu den Langzeitverletzten um Marco Reus, Mario Götze und Lukasz Piszczek gesellten sich beim 1:1 in Leverkusen am vergangenen Wochenende noch die Profis Maximilian Philipp und Gonzalo Castro . Jeremy Toljan fehlt gesperrt. Viele Optionen bleiben Bosz also nicht, um die angepeilte Wende einzuleiten.

Matthias Dersch