Bundesliga

Stefan Bell, Abwehrchef des 1. FSV Mainz 05, bemängelt Kettenreaktion

Mainz kassierte zu einfache Gegentore

Abwehrchef Bell bemängelt Kettenreaktion

Lufthoheit: Der Mainzer Abwehrchef Stefan Bell (li.) gegen Augsburgs Alfred Finnbogason.

Lufthoheit: Der Mainzer Abwehrchef Stefan Bell (li.) gegen Augsburgs Alfred Finnbogason. picture alliance

"Es war eine Kettenreaktion, die eigentlich nicht passieren darf", lässt Bell die Szene vor dem 0:1 Revue passieren. Die Mainzer wurden nicht etwa ausgekontert, sondern stellten sich einfach nur ungeschickt an, indem sie ihre Positionen nicht hielten und Räume ungedeckt ließen. Das fing damit an, dass Erik Thommy das Spielgerät über links ungehindert nach vorne treiben durfte, weil Giulio Donati im Zentrum statt auf Außen herumlief. Als dann Bell Richtung Eckfahne rannte, war er allein gegen zwei, ein einfacher Rückpass auf Philipp Max genügte, um den Mainzer Abwehrchef auszuspielen, Max' Querpass schoss Michael Gregoritsch aus wenigen Meter überlegt ins rechte Eck. "Am Ende waren wir auch noch in der Mitte in Unterzahl, weil keiner aus dem Mittelfeld mitgelaufen war und Abdou Diallo einen Schritt zu spät kam", ärgerte sich Bell.

Später patzte dann auch noch Robin Zentner, der in seinem fünften Bundesligaspiel kurz vor dem Pausenpfiff etwas orientierungslos wirkte, als er einen Elfmeter provozierte. "Es passiert, dass mal eine Flanke nicht festgehalten wird, danach war aber vielleicht auch etwas die Erfahrung ausschlaggebend, als er instinktiv versuchte, seinen Fehler um jeden Preis gutzumachen und reinspringt. Den Elfer konnte man geben", so Bell. Zentner holte Gregoritsch von den Beinen, Alfred Finnbogason verwandelte sicher - damit war die Partie für Mainz so gut wie gelaufen. Zumal die 05-Mannschaft auch im zweiten Durchgang mit zwei Stürmern (Emil Berggreen unterstützte Kenan Kodro) nicht wesentlich an Effizienz und Durchschlagskraft zulegte.

Michael Ebert

Spielersteckbrief Bell
Bell

Bell Stefan

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg