Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.12.2017, 15:06

Werner bleibt Leipziger

Rangnick: "Financial Fair Play schränkt uns enorm ein"

Ralf Rangnick erteilt Real Madrid eine Absage und spricht über das Financial Fair Play: Bei RB Leipzig ging es am Freitag nur am Rande um das kommende Bundesligaspiel.

Ralf Rangnick
Seine Zukunft ist geklärt, jetzt geht es u.a. um Timo Werners: Ralf Rangnick am Freitag in Leipzig.
© imagoZoomansicht

Das Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) bei der TSG Hoffenheim? Das wurde auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmittag nur am Rande gestreift. Die personelle Situation bei RB Leipzig vor dieser Partie? Wurde fix abgehandelt: Alle fit, außer Marcel Sabitzer (Schulterverletzung); Stefan Ilsanker hat wieder mittrainiert, ist aber keine Option für die Startelf.

Weil neben Ralph Hasenhüttl auch Sportdirektor Ralf Rangnick auf dem Podium Platz nahm, war am Freitag ein zentraler Punkt die Zukunft von RB. Da hatte Rangnick ja vergangenen Sonntag den Anfang gemacht, als er seinen noch laufenden Vertrag um zwei Jahre bis 2021 verlängerte. Rangnick gestand, dass das Financial Fair Play eine Rolle bei den Verhandlungen gespielt hat. "Das schränkt uns in unseren Handlungsspielräumen enorm ein. Wir halten uns an die Vorgaben von Financial Fair Play. Wir wollen keinesfalls der erste Verein in Deutschland sein, der sanktioniert wird", sagte der 59-Jährige.

Rangnick möchte - auch das war das Signal seiner Unterschrift - den Leipziger Weg weitergehen. Das heißt: die junge, entwicklungsfähige Mannschaft zusammenhalten und im Sommer punktuell durch neue, hungrige Talente ergänzen. Deshalb ist die drängendste Aufgabe für Rangnick aktuell, die Leistungsträger zu halten.

Werner nach Madrid? Rangnick: "Wir werden Timo bei uns behalten"

Mit Marcel Sabitzer (Vertrag bis 2021) und Timo Werner (Vertrag bis 2020) laufen zum Beispiel bereits Gespräche über eine Verlängerung über die Vertragsenden der beiden hinaus. "Weder im Winter noch im Sommer: Wir werden Timo Werner bei uns behalten. Wir sind bereits in intensiven Gesprächen mit seinem Berater wegen einer Vertragsverlängerung", betonte Rangnick. Damit trat er Gerüchten aus Spanien entgegen, wonach Real Madrid den deutschen Nationalstürmer im Winter verpflichten wolle.

Fabian Held

Statistisches zum 14. Spieltag
Ein erfolgreicher FC, Negativrekord für 96
Statistisches zum 14. Spieltag
Trainerduell auf Siegersuche und ein erfolgreicher FC

Am 14. Spieltag hoffen zwei Trainer im sechsten Anlauf auf den ersten Sieg im direkten Duell. Der 2017/18 noch sieglose FC reist zu einem Auswärtsspiel mit zuletzt angenehmen Erinnerungen. In Hoffenheim duellieren sich zwei in direkter Konkurrenz stehende Nationalspieler. Statistisches zum 14. Spieltag...
© Getty Images (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ti. Werner

Vorname:Timo
Nachname:Werner
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:06.03.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine