Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Fabian Johnson schwächelt, die Chance für Vincenzo Grifo?

Mönchengladbach: Mögliche Umbesetzung gegen die Bayern

Johnson schwächelt, Chance für Grifo?

Filigran: Darf Vincenzo Grifo gegen Bayern sein Können zeigen?

Filigran: Darf Vincenzo Grifo gegen Bayern sein Können zeigen? imago

Gewiss, der sehenswerte Führungstreffer im Berliner Olympiastadion wurde über die linke Seite eingefädelt. Dort setzte Denis Zakaria zu einem energischen Vorstoß an, fand mit seinem Pass dann Lars Stindl, und das frühe Führungstor war perfekt.

Ansonsten aber zeigte sich Borussia links eher mau: Oscar Wendt erzielte bei seinen Vorstößen wenig Wirkung, und Fabian Johnson war wie so oft kaum zu sehen. Gut möglich also, dass Hecking für das Bayern-Spiel am Samstag über eine Umbesetzung nachdenkt.

Johnson gilt zwar als äußerst vielseitig, kann auf der linken und rechten Seite sowohl defensiv als auch offensiv spielen und ist taktisch gut geschult. Aber allzu oft taucht er in einem Spiel völlig ab. Bekommt der Ex-Hoffenheimer gegen die Bayern eine neue Chance?

Grifo: Startelf?

Gut möglich allerdings auch, dass Vincenzo Grifo gegen den Tabellenführer mal wieder in der Startelf auftaucht. Der Ex-Freiburger, im Sommer für sechs Millionen Euro an den Niederrhein gekommen, hat jedoch bei der Borussia bisher wenig von seiner Klasse gezeigt. Wegen einer Kapselverletzung im Knie verpasste er den Saisonstart, trumpfte aber zum Beispiel beim 3:1 in Hoffenheim auf und gefiel unter anderem als glänzender Standard-Schütze.

Kritik von Hecking

Zwischendurch aber hatte sich der Offensivspieler durchaus mal kritische Worte von seinem Trainer gefallen lassen müssen, weil den Grifos Trainingsleistungen nicht vollauf überzeugt hatten. Zuletzt in Berlin durfte er zudem erst in den letzten Minuten ran, als Doppeltorschütze Raffael vom Platz ging.

Johnson: Chance vertan?

Konkurrent Johnson aber nutzte seine Chance nicht. Da ist es gut möglich, dass Grifo gegen die Bayern wieder mal ein wenig länger auf dem Platz stehen darf.

Oliver Bitter