Bundesliga

Daniel Caligiuri erklärt seinen Turboantrieb - FC Schalke 04: Starke Vorarbeit des Mittelfeldmannes beim zweiten Tor

FC Schalke 04: Starke Vorarbeit beim zweiten Treffer

Caligiuri erklärt seinen Turboantrieb

Zündete den Turbo: Daniel Caligiuri.

Zündete den Turbo: Daniel Caligiuri. imago

Daniel Caligiuri hatte gegen den HSV insgesamt 82 Ballkontakte, nur Hamburgs Verteidiger Mergim Mavraj verzeichnete einen mehr. Nach 77 Minuten startete Caligiuri mit dem Ball am Fuß aber mal so richtig durch. Er marschierte unaufhaltsam durchs Mittelfeld, die Hamburger hatten seiner Energie und seinem hohen Tempo nichts entgegenzusetzen. Caligiuri spielte ab zu Yevhen Konoplyanka, der leitete den Ball überlegt weiter zu Guido Burgstaller - 2:0. In diesem Moment zeichnete sich deutlich ab, dass Schalke 04 den Spieltag als Tabellenzweiter beenden würde.

Der kicker fragte Caligiuri (kicker-Note 2,5) anschließend, was ihn zu seinem unwiderstehlichen Hochgeschwindigkeitslauf bewog. Seine Antwort: "Ich habe die Lücken in Hamburgs Reihen gesehen und versucht, sie gut auszunutzen. Ich weiß selbst, wie schwierig es ist zu verteidigen, wenn ein Spieler mit hohem Tempo auf einen zukommt", sagte der 29-Jährige, der lächelnd anfügte: "Ich habe mir ja vorgenommen, torgefährlicher zu werden."

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
29
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
23
3
RB Leipzig RB Leipzig
23

Caligiuri denkt nicht ans Tabellenbild

Mit dem von Caligiuri maßgeblich vorbereiteten 2:0 durch Guido Burgstaller war klar, dass der FC Schalke diese Partie nicht mehr verlieren würde - was gleichbedeutend damit war, Borussia Dortmund pünktlich zum Revier-Derby am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in der Rangliste überflügelt zu haben.

Spielbericht

Da es bis zum Ende beim Zwei-Tore-Vorsprung blieb, erklommen die Königsblauen gar den zweiten Tabellenplatz. An all das habe Caligiuri während des Spiels aber "überhaupt nicht gedacht", versicherte er. "Ich habe mich nur auf meine Aufgaben in diesem Spiel konzentriert." Diese hat er vor allem in der 77. Minute vorbildlich erfüllt.

Toni Lieto

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Hamburger SV