3. Liga

Schromm überrascht: "Haben den Schwanz eingezogen"

Unterhaching unterliegt Paderborn klar mit 0:3

Schromm überrascht: "Haben den Schwanz eingezogen"

Erkannte, wo seine Mannschaft Luft nach oben hat: Unterhachings Trainer Claus Schromm.

Erkannte, wo seine Mannschaft Luft nach oben hat: Unterhachings Trainer Claus Schromm. imago

Das 3:0 deutet darauf hin, dass der SCP im Schongang den Auswärtssieg in Oberbayern mitnahm. Verdient, darauf einigten sich beide Trainer auf der Pressekonferenz nach dem Spiel, war der Paderborner Dreier auch. Allerdings herrschte ebenso Einigkeit darüber, dass das "Ergebnis schon sehr hoch ausgefallen ist", wie Gäste-Coach Steffen Baumgart befand.

Denn die Paderborner hätten sich nicht beklagen dürfen, wenn Unterhaching bei einer aussichtsreichen Doppelchance in Minute fünf auf 1:0 gestellt hätte. Anschauungsunterricht gaben sechs Minuten später die Ostwestfalen, als Ritter zum 1:0 traf. "Bei Paderborn war der erste Schuss drin, aber wir hatten wie bei der Niederlage gegen Rostock die erste hundertprozentige Chance", ärgerte sich Präsident Manfred Schwabl.

SpVgg Unterhaching - Vereinsdaten
SpVgg Unterhaching

Gründungsdatum

01.01.1925

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos
Trainersteckbrief Schromm
Schromm

Schromm Claus

Der "Knackpunkt", wie Schwabl erkannte, war die 63. Minute: Hachings Bigalke zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern an den Pfosten, Torjäger Hain nickte auch den Abpraller vorbei. "Das war die entscheidende Szene, da war das Glück halt mal nicht bei uns", sagte Schwabl, der nach Ritters 2:0 kurze Zeit später wusste (66.): "Damit war der Deckel leider drauf." Bertels Tor zum 3:0 gab den Oberbayern den Rest (69.).

Schromm: "Das ist noch nie vorgekommen"

Auch wenn Münchens aktuelle Nummer zwei phasenweise ebenbürtig war, erkannte Trainer Claus Schromm neidlos an: "Der Spitzenreiter ist eine Spitzenmannschaft. Paderborn hat uns über die komplette Spielzeit gezeigt, wo wir noch Luft nach oben haben." Gleichzeitig überraschte ihn auch das Auftreten seiner Mannschaft - allerdings im negativen Sinne: "Wir haben nach einer halben Stunde den Schwanz eingezogen und mussten einen Gang zurückschalten. Das ist noch nie vorgekommen."

Unterhaching wird aus dem 0:3 seine Lehren ziehen, die Ausgangslage nach 16 Spielen mit einem starken fünften Rang ist für die Spielvereinigung immer noch rosig. Präsident Schwabl misst dem Tabellenbild ohnehin keine Bedeutung bei: "Mich interessiert nicht die Tabelle oben, sondern die Entwicklung der Mannschaft. Und die passt."

mam