Bundesliga

Nils Petersen, Stürmer des SC Freiburg: "Es hat nichts mit Pech oder Glück zu tun"

Freiburg: Petersen, Streich und Höfler betreiben Fehleranalyse

"Es hat nichts mit Pech oder Glück zu tun"

"Vorne nutzen wir unsere Möglichkeiten nicht": Freiburgs Stürmer Nils Petersen.

"Vorne nutzen wir unsere Möglichkeiten nicht": Freiburgs Stürmer Nils Petersen. imago

"Es ist äußerst unangenehm, wenn du viele Wochen keine Erfolgserlebnisse hast", sagt Trainer Christian Streich: "Aber es ist auch nicht so, dass wir aus allen Wolken fallen." Denn die Probleme hätten sich abgezeichnet. "Wenn du das Spielglück nicht hast, was wir letztes Jahr hatten, wenn Verletzungen dazukommen und neue Spieler, die integriert werden müssen, dann kommst du heute in so Situationen", sagt der Coach und fasst zusammen: "Wenn dann so gewisse Sachen passieren, ist so etwas in Freiburg möglich. Das wissen die Spieler auch."

Die betrieben ihre ganz eigene Fehleranalyse. "Wir bekommen zu viele und zu einfache Gegentore und vorne nutzen wir unsere Möglichkeiten nicht", erkannte Stürmer Nils Petersen richtig, die Chancenauswertung des SC liegt in der laufenden Saison bei desaströsen 14 Prozent - den Wert kann nur der 1. FC Köln unterbieten (6,6 Prozent). Es sei, so Petersen, "immer so eine Summe der Faktoren". Das Ergebnis unterm Strich: "Wenn man nach zwölf Spielen auf dem Tabellenplatz steht, hat das nichts mit Pech oder Glück zu tun. Dann sind wir momentan auch nur so gut oder schlecht."

Spielersteckbrief Petersen
Petersen

Petersen Nils

Spielersteckbrief Höfler
Höfler

Höfler Nicolas

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos

Ähnlich sah es Mittelfeldspieler Nicolas Höfler, konkret bezogen auf die 1:3-Niederlage beim VfL Wolfsburg am Samstag: "Da war heute kein Pech dabei. Wir haben in den entscheidenden Momenten nicht gut gestanden und waren nicht in den Zweikämpfen, dadurch hat Wolfsburg Tore gemacht. Heute war es einfach nicht gut genug, einen Punkt mitzunehmen oder zu gewinnen."

Patrick Kleinmann

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - SC Freiburg