Bundesliga

Lewandowskis Lieblingsgegner: Was zum Rekord fehlt

FC Bayern: Unter Heynckes 20 Siege aus 21 Spielen

Lewandowskis Lieblingsgegner: Was zum Rekord fehlt

Erzielte in zwölf Spielen gegen Augsburg 16 Tore: Robert Lewandowski.

Erzielte in zwölf Spielen gegen Augsburg 16 Tore: Robert Lewandowski. imago

Sollten die Bayern am Samstag zwei Tore schießen, haben sie schon gewonnen – behauptet die Statistik, denn noch nie gelang dem FCA mehr als ein Treffer gegen den Rekordmeister, sieben sind es in einem Dutzend Aufeinandertreffen. Die Münchner sind zudem seit 27 Heimspielen ungeschlagen. Und Jupp Heynckes ist sowieso ein Erfolgsgarant. Aus den letzten 21 Spielen unter ihm holte der FCB 20 Siege und ein Remis. Seit 29 Spielen ist er unter ihm ungeschlagen, in den letzten 41 Spielen haben sie immer getroffen.

Sehr wohl aussagekräftig für die Partie am Samstag ist der Fakt, dass Bayern mit 88,1 Prozent die beste Passquote der Liga hat, Augsburg mit 70,8 Prozent die schlechteste. In den sozialen Medien ist die neue Frisur des erblondeten Robert Lewandowskis großes Thema. Beim Toreschießen hilft sie nicht. Aber: Der Pole erzielte in zwölf Partien gegen Augsburg sagenhafte 16 Tore und gab fünf Assists. Allein in den letzten drei Duellen kommt er auf sieben Treffer und drei Vorlagen. Kein anderer Spieler erzielte so viele Tore gegen den FCA, und auch für Lewandowski sind 16 Treffer gegen einen Verein Bestwert. Um auch historisch an die Spitze zu klettern, müsste der 29-Jährige noch zehnmal gegen den FCA treffen, dann zöge er mit Gerd Müller gleich, der in seiner einzigartigen Karriere 26 Tore gegen den Hamburger SV erzielte.

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Eine mehr als beachtliche Marke könnte auch Joshua Kimmich bei einem Sieg setzen. In seinem 62. Bundesligaspiel steht er vor seinem 50. Sieg. Dazu kommen zehn Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Nur Javi Martinez (58) und Thiago (61) knackten schneller diese Marke, Platz drei hat aktuell noch Xabi Alonso inne (65). Thiago wiederum könnte in seinem 136. Pflichtspiel für Bayern seinen 100. Sieg feiern.

Natürlich könnte am Samstag auch alles anders kommen. Ist schließlich nur Statistik.

Frank Linkesch