2. Bundesliga

Niemeyer wird in Darmstadt schmerzlich vermisst

Banggaard und Höhn tun sich neben Sulu schwer

Niemeyer wird in Darmstadt schmerzlich vermisst

Muss wohl noch länger auf sein Comeback warten: Peter Niemeyer (li.).

Muss wohl noch länger auf sein Comeback warten: Peter Niemeyer (li.). imago

"Peter fehlt mit seiner Mentalität an allen Ecken und Enden", hat Trainer Torsten Frings in den vergangenen Wochen wiederholt betont. Und auch mit seiner Erfahrung. Mit 200 Spielen in der Bundesliga und 2. Liga zählt der 33-Jährige zu den Routiniertesten im Kader. Es ist hypothetisch, aber mit einem Niemeyer an der Seite von Sulu wäre dem SV 98 die Gegentorflut vermutlich erspart geblieben.

Immerhin ist es den Niemeyer-Vertretern gelungen in den vergangenen drei Spielen die Quote herunterzuschrauben. Doch aktuell weisen auch nur zwei Vereine mehr Gegentore auf als die Lilien (23). Von einer Leistung wie der von Sulu, der mit einem kicker-Notenschnitt von 3,15 zu den Top-15-Abwehrspielern (inklusive Außenverteidigern) der 2. Liga gehört, sind Patrick Banggaard und Immanuel Höhn weit entfernt.

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
30
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
29
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
25

Banggaards Formkurve steigt

Der 25-jährige Höhn stand vom 2. bis zum 9. Spieltag auf dem Feld, kommt auf 688 Spielminuten und eine kicker-Durchschnittsnote von 3,63. Seine Zweikampfquote beträgt 60 Prozent, die Passquote 79 Prozent. Seit dem 10. Spieltag vertraut Frings auf Banggaard (23 Jahre). Im ersten Spiel zeigte dieser gegen den 1. FC Nürnberg eine ganz schwache Partie, zuletzt jedoch aufsteigende Tendenz. In 422 Spielminuten kommt der Däne auf einen Notenschnitt von 3,90 sowie eine Zweikampfquote von 76 und eine Passquote von 77 Prozent.

Bis zur Winterpause wird der SV Darmstadt 98 klarer sehen, was ein Comeback von Niemeyer betrifft. Auf dem Transfermarkt müssen sich die Lilien aber sowieso umschauen. Höhn wollte bereits zu Saisonbeginn mangels Perspektive weg. Außerdem kann im Januar letztmals Ablöse für Höhn generiert werden, sein Vertrag läuft im Sommer aus.

Michael Ebert