Bundesliga

Der nächste Schock: Frantz fehlt drei Monate

Schon der achte Ausfall beim SC Freiburg

Der nächste Schock: Frantz fehlt drei Monate

Zweikampf mit Folgen: Mike Frantz gegen Schalkes Yevhen Konoplyanka.

Zweikampf mit Folgen: Mike Frantz gegen Schalkes Yevhen Konoplyanka. imago

Nach einem Zweikampf mit Schalkes Yevhen Konoplyanka war die Partie für Frantz gegen die Königsblauen (0:1) vorzeitig beendet, in der 61. Minute wurde der 31-Jährige vom Platz gebracht. Christian Streich vermutete da schon einen Innenbandriss im Knie – und der Trainer der Freiburger sollte Recht behalten. "Innenbandabriss im rechten Knie" lautete auch die Diagnose, die der Sportclub am Dienstag vermeldete. Die Verletzung musste "operativ versorgt werden. Die voraussichtliche Ausfallzeit beträgt für den Mittelfeldspieler drei Monate."

Der nächste Rückschlag für Freiburg und Streich, der bereits auf zahlreiche Akteure verzichten muss. Zuletzt hatte sich Florian Niederlechner mit einem Bruch der Kniescheibe langfristig abgemeldet (ein Ausfall bis zum Saisonende steht im Raum), Manuel Gulde (Aufbautraining nach Rückenproblemen), Philipp Lienhart (Knieverletzung), Georg Niedermeier (Trainingsrückstand nach Rückenproblemen), Jonas Meffert (Reha nach Fußverletzung), Vincent Sierro (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) sowie Karim Guedé (Trainingsrückstand nach Bänderriss) stehen derzeit ebenfalls nicht zur Verfügung.

Drei Spiele fehlen Frantz noch, um in den Hunderter-Klub bei den Breisgauern aufzurücken. Denn seit seinem Wechsel im Sommer 2014 hat er 97 Liga-Spiele für den Sportclub bestritten. In der laufenden Saison wurde Frantz, der insgesamt 175 Bundesligaspiele in seiner Vita stehen hat, elfmal von Streich aufgeboten. Auf sein Jubiläumsspiel muss er nun aber warten.

nik