Bundesliga

Der Jubel von Schalkes Daniel Caligiuri über sein Siegtor beim SC Freiburg fiel bewusst kurz aus

Schalke siegt bereits dreimal auswärts, so oft wie die gesamte Vorsaison

Der Jubel von Caligiuri fiel bewusst kurz aus

Sanfter Jubel: Schalkes Daniel Caligiuri (re.) nach seinem Siegtor in Freiburg.

Sanfter Jubel: Schalkes Daniel Caligiuri (re.) nach seinem Siegtor in Freiburg. imago

"Aus Respekt", so Caligiuri später, habe er nur kurz gejubelt. "Ich habe Freiburg viel zu verdanken und hatte noch ein bisschen Mitleid mit den Gastgebern, weil sie vor allem in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht haben."

Mit Christian Günter, der Caligiuris Schuss unglücklich ins Tor von Alexander Schwolow abfälschte, hatte er sogar noch zusammengespielt, bevor es Caligiuri 2013 zum VfL Wolfsburg zog. Ausschlaggebend für den Erfolg von Schalke 04 in Freiburg war eine taktische Änderung in der zweiten Halbzeit. Die Gäste liefen die drei Sportclub-Innenverteidiger höher an und störten damit den Spielaufbau erfolgreich.

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
26
2
RB Leipzig RB Leipzig
22
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
20
Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bei aller Sentimentalität von Caligiuri ("Die Freundschaft zu Freiburg bleibt immer") stand jedoch der Erfolg seines aktuellen Arbeitgebers im Vordergrund. Dank des ersten Saisontors seines Nummer 18 feierte Schalke bereits den dritten Auswärtssieg 2017/18, vergangene Spielzeit waren es insgesamt lediglich drei. "Da sieht man, dass wir als Mannschaft agieren, kompakter stehen und jeder für den anderen da ist", findet Caligiuri.

Wir blicken ungern auf die Tabelle, letzte Saison haben wir zu oft draufgeschaut.

Daniel Caligiuri

Im Bundesliga-Ranking rückte das Team von Domenico Tedesco dank des 1:0 im Breisgau auf Platz vier vor. "Wir blicken ungern auf die Tabelle, letzte Saison haben wir zu oft draufgeschaut. Wir befinden uns in einer Entwicklung, diese ist von Spiel zu Spiel erkennbar", wiegelt Caligiuri alle Fragen nach dem Champions-League-Platz ab.

Michael Ebert

Bilder zur Partie SC Freiburg - FC Schalke 04