Bundesliga

Eintracht Frankfurt - Kevin-Prince Boateng: "Wir konnten so manchem Kritiker den Mund stopfen"

Frankfurt: Boateng trifft auf Ex-Klub Dortmund

"Wir konnten so manchem Kritiker den Mund stopfen"

"Es wird sehr emotional": Kevin-Prince Boateng blickt dem Spiel gegen den BVB entgegen.

"Es wird sehr emotional": Kevin-Prince Boateng blickt dem Spiel gegen den BVB entgegen. imago

...die Partie gegen den BVB: "Das ist ein besonderes Spiel. Ich freue mich immer, gegen meine Ex-Vereine zu spielen. Gerade in Dortmund hatte ich eine gute Zeit. Das wird sehr emotional für mich, weil ich viele Freunde wiedertreffe, ich freue mich darauf. In den letzten zwei Spielen konnten sie nicht ihr ganzes Potenzial zeigen. Aber wir wissen, dass Dortmund eine der stärksten Mannschaften in Europa ist. Sie werden voll motiviert hierherkommen und versuchen, das Ruder herumzureißen. Aber das ist nicht immer so einfach - wir werden versuchen, das auszunutzen und unsere Chancen kriegen. Ich freue mich immer, gegen größere Mannschaften zu spielen, denn dann gibt es mehr Platz und mehr Räume; das wollen wir ausnutzen."

...seine verschiedenen Rollen auf dem Platz: "Zuletzt hat mich der Trainer ein bisschen zurückgezogen. Er hat von Anfang an gesagt, dass er mit mir viel rotieren kann. Ich muss ehrlich zugeben, dass das nicht immer einfach für mich ist, aber ich probiere, das Beste daraus zu machen. Wenn er mich als Stürmer braucht, versuche ich, ein Tor zu machen, wenn er mich als Sechser braucht, die Bälle zu verteilen. Ich probiere, auf jeder Position Vollgas zu geben."

Spielersteckbrief K.-P. Boateng
K.-P. Boateng

Boateng Kevin-Prince

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
19
2
Bayern München Bayern München
17
3
RB Leipzig RB Leipzig
16

Aber wir müssen weiter Gas geben und punkten, sonst kann das ganz schnell wieder umschwenken.

...Genugtuung, dass die Mannschaft auf kritische Stimmen zuletzt mit zwei Siegen antworten konnte: "Natürlich haben wir diese Stimmen wahrgenommen, aber man sollte Kritik nicht zu nah an sich heranlassen. Es tut gut, dass wir so manchem Kritiker den Mund stopfen konnten. Das ist natürlich schön und für die Mannschaft wichtig. Aber wir müssen weiter Gas geben und punkten, sonst kann das ganz schnell wieder umschwenken."

..seinen Fitnesszustand: "In Spanien war meine Fitness überragend, in Deutschland geht es viel athletischer zu. Ich arbeite daran, über 90 Minuten mit 100 Prozent spielen zu können. Da fehlt noch ein bisschen etwas, aber das kommt mit den Spielen. Es wird von Spiel zu Spiel besser."

Ich habe zehn Spieler plus die Bank um mich herum, die mir helfen und Vollgas geben.

...die Frage, ob sich seine Erwartungen erfüllten: "Ich bin zufrieden, wie es jetzt läuft. Es kann immer besser laufen, ich könnte in den Spielen vielleicht noch ein bisschen mehr im Mittelpunkt stehen, mehr entscheidende Aktionen haben. Aber das wird kommen, ich mache mir da keinen Druck. Ich habe zehn Spieler plus die Bank um mich herum, die mir helfen und Vollgas geben. Das ist das Wichtigste. Der Rest, dass ich in den Spielen noch entscheidender werde, das wird noch kommen. Das verspreche ich."

Kevin-Prince Boateng, Niko Kovac

Kevin-Prince Boateng (li.) im Austausch mit Frankfurts Cheftrainer Niko Kovac. imago

...Niko Kovacs Umgang mit der neuformierten, multikulturellen Mannschaft: "Niko ist auch ein Berliner, ein Chamäleon, das sich anpassen kann. Er ist ein Typ, der ganz genau weiß, wie er mit wem reden muss, das macht er überragend. Er ist sehr direkt, das ist sehr wichtig, damit jeder weiß, an woran er ist. Und er ist ein Typ, der dich auch mal in Arm nimmt, das macht er schon gut, das hat die Mannschaft gebraucht. Viele Spieler müssen vielleicht mal in den Arm genommen werden, andere müssen ein bisschen härter angegangen werden. Ich probiere, der verlängerte Arm zu sein, indem ich dazwischen grätsche und die Wogen glätte, falls es mal Unstimmigkeiten gibt."

Sebastian Haller hat jetzt eine sehr breite Brust, und ich hoffe, dass sie noch breiter wird.

...Sturm-Hüne Sebastien Haller und dessen schöne Treffer: "Er hat die Tore nicht nur überragend gemacht, es waren auch wichtige Tore. Vorne brauchen wir genau so jemanden, der die Tore macht. Wenn er dann auch noch per Seitfallzieher trifft, ist das umso schöner. Er hat jetzt eine sehr breite Brust, und ich hoffe, dass sie noch breiter wird."

Sebastian Haller und Kevin-Prince Boateng

"Er hat jetzt eine sehr breite Brust": Kevin-Prince Boateng (re.) und Sebastian Haller. imago

...die Protestaktion gegen Rassismus bei seinem Ex-Klub Hertha BSC: "Erst mal ist das sehr positiv, weil sie probiert haben, eine positive Nachricht zu vermitteln. Viele sehen es so: Was hat Hertha damit zu tun, wenn in Amerika irgendetwas passiert? Ich betrachte das aber generell als eine sehr gute Aktion und hoffe, dass viele Mannschaften folgen – das ist ein Zeichen für die Menschlichkeit! Ich glaube aber auch, dass es nicht 100-prozentig richtig ist, sich während der Nationalhymne hinzuknien, weil man anerkennen muss, was viele für diese Nation getan haben. Stattdessen denke ich, dass der Weg der Dallas Cowboys richtig ist: Sie knieten, bevor die Nationalhymne gespielt wurde."

...die Frage, ob er persönlich noch Rassismus erlebt: "Bei mir kam das nicht mehr vor, aber es ist egal, ob das mir passiert oder jemand anderem wie kürzlich einem guten Kumpel in Italien. Generell ist der Rassismus noch da. Wir können nicht die Augen zumachen und so tun, als wäre das nicht mehr da. Wir müssen etwas dagegen tun."

Aufgezeichnet von: Julian Franzke