2. Bundesliga

FC Ingolstadt hadert mit unberechtigtem Foulelfmeter bei Dynamo Dresden und kommt in der Tabelle nicht vom Fleck

Ingolstadt: Richtungsweisendes Spiel am Freitag

FCI hadert und kommt nicht vom Fleck

Kein Kontakt: Dresdens Niklas Kreuzer (M.) hebt gegen Ingolstadts Marcel Gaus (l.) ab. Alfredo Morales (r.) beobachtet die Szene.

Kein Kontakt: Dresdens Niklas Kreuzer (M.) hebt gegen Ingolstadts Marcel Gaus (l.) ab. Alfredo Morales (r.) beobachtet die Szene. imago

"Zum wiederholten Mal haben wir eine Fehlentscheidung gegen uns bekommen, was heute besonders wehgetan hat", ärgerte sich Marcel Gaus. Der Linksverteidiger stand sozusagen in erster Reihe, als Gegenspieler Niklas Kreuzer direkt vor ihm abhob und einen Foulelfmeter schindete. "So kommen wir aus dem Tritt, nachdem wir das Geschehen hier im Griff hatten", haderte Gaus. "Nach der Elfmeter-Fehlentscheidung war ein Bruch im Spiel", bemerkte auch Alfredo Morales, neben Gaus der zweite FCI-Torschütze. "Wenn wir mit 2:0 in die Halbzeit gehen, bin ich mir auch sicher, dass wir die drei Punkte mitgenommen hätten."

Unberechtigter Elfmeter als Momentum-Wechsler

Spielbericht

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
FC Ingolstadt 04 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund II Dortmund II (A)
1
:
1
FV Illertissen Illertissen (A)
1
:
4

So aber bekam Dresden wieder Aufwind und vor 28.484 Zuschauern im DDV-Stadion auch das Momentum zurück. Peniel Mlapa, der schon den Elfmeter verwandelt hatte, glich in der zweiten Hälfte aus. "Im ersten Moment war es eine große Enttäuschung. Unser Anspruch ist, dass wir nach einer solchen Führung auch gewinnen müssen", so Morales. "Man muss aber auch sagen, dass wir nicht mehr gut gespielt und unseren Plan zeitweise verloren haben. Daher müssen wir am Ende des Tages leider auch mit dem Punkt leben."

Gegen Heidenheim ist ein Sieg Pflicht

Ein Punkt, der Ingolstadt in der Tabelle weiter auf der Stelle treten lässt. Mit elf Punkten hängen die Schanzer weiter im unteren Tabellendrittel in der 2. Liga fest. "In der jetzigen Situation ist es in erster Linie wichtig, konstant zu punkten, um weiter Selbstvertrauen zu sammeln", weiß Morales. Umso wichtiger wäre ein Dreier im nun anstehenden Heimspiel gegen Heidenheim am Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Während der FCI aus den letzten vier Spielen nur einen Sieg holte (1/2/1), gewann der FCH in diesem Zeitraum keine einzige Partie (0/2/2). Ein richtungsweisendes Spiel für beide Seiten.

cru/lin