Bundesliga

Tedesco freut die Null - Was Goretzka stört

Schalke: Burgstaller nach grobem Foul unverletzt

Tedesco freut die Null - Was Goretzka stört

Freute sich in Berlin über drei Punkte und das zu Null: Domenico Tedesco.

Freute sich in Berlin über drei Punkte und das zu Null: Domenico Tedesco. Getty Images

"Wir freuen uns über den Sieg, aber es war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben von Beginn an viel Ballbesitz gehabt und ihn auch gewollt, auch wenn das gegen Hertha nicht ganz einfach ist", erklärte Tedesco. In der Tat gelang es den Gelsenkirchenern, den Spielaufbau der Berliner schon in der ersten Hälfte vor der Roten Karte gegen Genki Haraguchi in der 44. Minute massiv zu stören und das Spiel selbst mit viel Ballbesitz zu kontrollieren. So kam die Hertha letztlich in der gesamten Spielzeit zu keiner einzigen nennenswerten Torgelegenheit. Ein Umstand, den Tedesco besonderes hoch einschätzte: "Dass Hertha hier mit null Torchancen aus dem Spiel geht, freut mich noch mehr als der viele Ballbesitz."

Spielbericht

Die Kehrseite der Medaille: Auch die Königblauen selbst kamen über ein paar kleinere Gelegenheiten lange Zeit nicht hinaus. Der Führungstreffer fiel per Strafstoß. "Wenn man schon so viel Ballbesitz hat, muss man auch die Früchte dafür ernten, daran müssen wir noch arbeiten", konstatierte Tedesco daher auch. Für Leon Goretzka, der den von Vladimir Darida an Amine Harit verschuldeten Foulelfmeter mit etwas Glück verwandelte, weil Torhüter Rune Jarstein die Fingerspitzen noch am Ball gehabt hatte, war es eine Premiere: "Für mich war es mein erster Elfmeter im Schalke-Trikot. Zuvor habe ich immer nur im Training geschossen. Ich habe immer gesagt, dass ich Verantwortung übernehmen möchte. Das habe ich in dieser Situation gemacht", sagte der Nationalspieler.

Ein wenig verärgert zeigte sich Goretzka über die anhaltenden Spekulationen um seine Zukunft, die sein 2018 auslaufender Vertrag entfacht hat: "Ich kann nicht ganz verstehen, wieso das Thema immer wieder neu aufgebracht wird. Es stört auch ein bisschen die Mannschaft. Das tut mir leid für die Jungs. Es ist einfach ein Entscheidungsprozess, der noch nicht beendet ist. Ich habe noch keine Entscheidung gegen Schalke getroffen. Im Moment macht es mir unheimlich viel Spaß. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

Burgstaller nach Haraguchi-Foul: "Nichts Schlimmes passiert"

Goretzkas Teamkollege Guido Burgstaller war sogar an zwei Schlüsselszenen im Spiel direkt beteiligt gewesen: als Torschütze des 2:0 und bereits zuvor als grob Gefoulter bei der Roten Karte gegen Genki Haraguchi kurz vor der Halbzeit. "Zum Glück ist er mir nicht mit seinem vollen Gewicht auf den Fuß gestiegen. So ist, Gott sei Dank, nichts Schlimmes passiert. Die Rote Karte ist aus meiner Sicht vertretbar. Er ist mit Tempo und gestrecktem Fuß gegen mich eingestiegen."

jom

Bilder zur Partie Hertha BSC - FC Schalke 04