2. Bundesliga

Dynamo Dresdens Trainer Uwe Neuhaus: Risiko abwägen gegen den "besten Kader der Liga"

Dresden empfängt den FC Ingolstadt

Neuhaus: Risiko abwägen gegen den "besten Kader der Liga"

Will gegen Ingolstadt das Risiko abwägen: Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus.

Will gegen Ingolstadt das Risiko abwägen: Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus. imago

Zwei Wochen hatte Dynamo Dresden nach dem 2:0-Erfolg in Heidenheim, um sich auf die Partie gegen Ingolstadt vorzubereiten. Allerdings konnte Coach Neuhaus die Zeit nicht wirklich effektiv nutzen, denn mit Peniel Mlapa (Togo), Haris Duljevic (Bosnien-Herzegowina), Eeron Markkanen (Finnland), Sascha Horvath (Österreich U 21) und Vasil Kusej (Tschechien U 18) waren einige Spieler für ihre Nationalteams unterwegs. "Etwas Neues einzustudieren oder die Abläufe sicherer zu machen, war nicht möglich", so Neuhaus.

Das soll aber keinesfalls als Ausrede für die kommende Leistung gelten. "Ingolstadt geht das ähnlich. Da muss man durch." Zumal alle Nationalspieler wieder heil von ihren Reisen zurückgekommen und bis auf die Langzeitverletzten Sören Gonther und Pascal Testroet alle an Bord sind.

Den Gegner, der einen für seine Verhältnisse durchwachsenen Saisonstart hingelegt hatte, sieht Neuhaus inzwischen deutlich stärker als zu Beginn der Saison. "Stefan Leitl hat die Mannschaft übernommen und stabilisiert. Die Schanzer haben für mich den besten Kader überhaupt in der 2. Liga." In diesem stehen mit Stefan Kutschke, Romain Bregerie und Hauke Wahl auch drei Ex-Dresdner.

Ingolstadt attestiert der 57-jährige Coach ein "überragendes Gegenpressing, bei dem wir aufpassen müssen. Wir dürfen uns nicht allzu viele Fehler erlauben. Sie haben schnelle Spieler." Dennoch will Neuhaus mit seiner Mannschaft versuchen, "unsere Spielstärke auszuspielen". Daher gelte es, stets das Risiko abzuwägen.

kid