2. Bundesliga

Frings: "Bei Tobi wird es eine knappe Sache"

Darmstadts bangt um Abwehrchef Sulu und Flügelspieler Kempe

Frings: "Bei Tobi wird es eine knappe Sache"

Einsatz gegen Nürnberg wird eine "knappe Sache": Tobias Kempe.

Einsatz gegen Nürnberg wird eine "knappe Sache": Tobias Kempe. Getty Images

"Bei Tobi müssen wir von Tag zu Tag schauen. Es könnte sein, dass er am Montag gegen Nürnberg fehlt. Wir versuchen alles, um ihn wieder fit zu kriegen, es wird aber eine knappe Sache", sagte Frings am Dienstag. Weniger kritisch scheint nach erster Einschätzung die Lage bei Kapitän Sulu zu sein. Frings: "Wir hoffen, dass er vielleicht schon morgen wieder einsteigen kann."

Kempe ist das "Opfer" eines internen Testspiels, während der Partie war ihm ein anderer Spieler auf den Fuß getreten. Frings und sein Trainerteam haben gezielt auf ein Freundschaftsspiel gegen einen anderen Verein verzichtet, weil sie auch die vermeintliche A-Elf im Einsatz sehen und den Reservisten die Möglichkeit geben wollten, sich gegen die Stammspieler zu zeigen. "Es war ein gutes Spiel mit richtig viel Feuer und es hat Spaß gemacht zuzuschauen", betont der Trainer. Fragen nach dem Resultat beantwortet Frings nicht wirklich und sagt nur mit einem Grinsen: "Ich habe gewonnen, weil wir viel gesehen haben."

Mit dem Beginn der neuen Trainingswoche ist das 0:3 in Ingolstadt endgültig abgehakt. Das Trainerteam hatte sich die Partie noch einmal auf Video angesehen und analysiert. Ein Ergebnis: In dieser Woche wird das Training des Defensivverhaltens und der Standards noch einmal forciert.

Michael Ebert