Bundesliga

Pause für Hertha-Torwart Rune Jarstein - Valentin Stocker trainiert wieder, Sebastian Langkamp fällt weiter aus

Hertha: Stocker trainiert wieder, Langkamp fällt weiter aus

Pause für Jarstein

Tritt dieser Tage etwas kürzer: Rune Jarstein.

Tritt dieser Tage etwas kürzer: Rune Jarstein. imago

"Bei Basti wird es schwierig. Das Schalke-Spiel können wir nach meinen Informationen vergessen, aber vielleicht gibt es ja eine Wunderheilung", sagte Dardai nach der Übungseinheit am Montag über Innenverteidiger Langkamp. Der Abwehrspieler hatte sich vor elf Tagen beim Europa-League-Auftritt bei Östersunds FK (0:1) eine Wadenverletzung zugezogen und war gegen seinen Ex-Klub FC Bayern (2:2) ausgefallen. Damit dürften auch gegen Schalke Karim Rekik und Niklas Stark erste Wahl in der Berliner Abwehrzentrale sein.

Jarstein will unterdessen am Dienstag, spätestens am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen - hält er seinen Fahrplan ein, dürfte sein Einsatz gegen Schalke nicht gefährdet sein. "Vielleicht tut ihm ein Tag mehr Pause gut, aber es sieht nicht so schlimm aus", sagte Dardai. "Rune meint, er kann gegen Schalke spielen. Aber der menschliche Körper ist kein Roboter. Er ist alt genug, er entscheidet selbst."

Spielersteckbrief Jarstein
Jarstein

Jarstein Rune

Spielersteckbrief Stocker
Stocker

Stocker Valentin

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Jarstein hatte beim 8:0-Sieg in der WM-Qualifikation in San Marino am Donnerstag das Tor der norwegischen Nationalmannschaft gehütet. Das Spiel am Sonntagabend in Oslo gegen Nordirland (1:0) hatte er bereits ausgelassen, Örjan Nyland (Ingolstadt) vertrat ihn. Sollte Jarstein ausfallen, stünde Thomas Kraft parat, der in dieser Saison die Europa-League-Spiele bestreitet und dadurch Spielpraxis hat.

"Ich will in dieser Woche noch ein bisschen was sehen"

Valentin Stocker

Wieder voll dabei: Valentin Stocker. imago

Wieder voll dabei ist seit Montag Valentin Stocker. Der Schweizer hatte in der Vorwoche wegen Beschwerden am Knie und an der Achillessehne pausiert. Neuzugang Davie Selke darf gegen Schalke erwartungsgemäß auf sein Pflichtspieldebüt für Hertha BSC hoffen. "Wenn alles glatt läuft, nehme ich ihn als Joker mit", kündigte Dardai an. "Aber ich will in dieser Woche noch ein bisschen was sehen."

Der Angreifer, für den Hertha im Sommer die Klub-Rekordablöse von 8,5 Millionen Euro an RB Leipzig überwies, ist nach seinem Knochenmarködem am Mittelfuß genesen und hatte am Freitag in einem Testspiel gegen eine Polizei-Auswahl (1:1) 90 Minuten Spielpraxis erhalten. Danach hatte der U-21-Europameister gesagt: "Ich hoffe, dass ich jetzt auch in der Liga so schnell wie möglich meine ersten Minuten mache." Die Hoffnung dürfte sich am Samstag erfüllen.

Steffen Rohr