Bundesliga

Kevin Vollands Kurs bei Bayer 04 Leverkusen stimmt - auch dank Neuzugang Lucas Alario

Leverkusens Stürmer profitiert sogar vom neuen Konkurrenten

Vollands Kurs stimmt - auch dank Alario

Bayer Leverkusens neues Sturmduo: Kevin Volland (l.) und Lucas Alario.

Bayer Leverkusens neues Sturmduo: Kevin Volland (l.) und Lucas Alario. imago

Auf immerhin neun Tore in 31 Spielen kam Volland in seinem ersten Jahr bei Bayer, doch so richtig zufrieden war er dann doch nicht. Etwas mehr hatten sie sich rund ums Bayer-Kreuz tatsächlich von dem für 20 Millionen aus Hoffenheim nach Leverkusen gekommenen Offensivmann versprochen.

Der schlug auch zunächst großartig ein, doch dann gab es mehrere Spiele, "in denen ich zwar fit war, über die ich aber nachher sagen musste: Das war nix", bekannte Volland im Nachhinein. Nach gutem Start brach er sich die Mittelhand, dann musste er wegen einer Roten Karte draußen bleiben und erlitt anschließend auch noch eine schwere Muskelverletzung im Oberschenkel.

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Spielersteckbrief Alario
Alario

Alario Lucas

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
Werder Bremen Bremen (H)
5
:
0
West Ham United West Ham (H)
2
:
0

Umso mehr brennt der 25-Jährige nun darauf, wieder an alte Glanzzeiten anzuknüpfen. In toller Form stellte er sich zum Beispiel mit einem Doppelpack beim 4:0 gegen Freiburg vor, und auch beim 3:0 gegen den Hamburger SV traf Volland doppelt und überzeugte sogleich an der Seite seines neuen Sturm-Partners Lucas Alario.

Der Argentinier hat sich sogleich als äußerst lautstarker Stürmer profiliert, der weite Wege für die Mannschaft geht, aber auch vor dem gegnerischen Tor seine Stärken hat. Damit zieht Alario natürlich eine Menge Aufmerksamkeit der gegnerischen Verteidiger auf sich, und Volland kann sich dem direkten Zugriff seiner Gegenspieler besser entziehen, als wenn er im Sturmzentrum auf sich gestellt wäre.

Volland muss nun seine Form konservieren - anders als in der Vorsaison

Nun geht es für Volland darum, anders als in der vorigen Saison seine gute Form zu konservieren und nicht wieder vom eingeschlagenen Kurs abzukommen. Treffsicher zeigte er sich freilich auch zuletzt im Testspiel gegen Fortuna Köln , als er zunächst das 2:0 von Lars Bender einfädelte und später zum 4:0-Endstand selbst traf.

Die ersten Glanzpunkte hat er bereits gesetzt und gehörte schon zweimal zur kicker-"Elf des Tages". Nur muss Kevin Volland zeigen, dass er auch wieder konstant gute Form an den Tag legen kann.

Oliver Bitter

Statistik pur: Die Zwischenbilanz in der Bundesliga