Bundesliga

Bosz: "Wir brauchen keine Extra-Motivation"

BVB-Trainer fühlt mit entlassenem Ancelotti mit

Bosz: "Wir brauchen keine Extra-Motivation"

Macht sich mit dem BVB am frühen Freitagabend auf den Weg nach Augsburg: Peter Bosz.

Macht sich mit dem BVB am frühen Freitagabend auf den Weg nach Augsburg: Peter Bosz. imago

Aufgeräumt und gut gelaunt präsentierte sich Peter Bosz am Freitag. Die 1:3-Niederlage gegen Real Madrid von vor drei Tagen hatte der Trainer von Borussia Dortmund abgehakt. Der freie Tag am Donnerstag, den der Coach seinen Spielern gewährte, half dabei, die Köpfe frei zu bekommen. Nur einmal wurde die Miene von Bosz in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Augsburg dann doch grüblerisch - als die Frage nach seiner Meinung zur Entlassung von Carlo Ancelotti beim FC Bayern München kam.

"Es ist immer enttäuschend, wenn ein Kollege von mir entlassen wird", sagte Bosz, "als Mensch und als Trainer. Ich fühle mit ihm mit." Mehr wollte er zu dem Thema eigentlich nicht sagen, "weil mir die Informationen fehlen, um einschätzen zu können, auf welcher Grundlage die Entscheidung getroffen wurde". Als die Nachfrage kam, ob seine Mannschaft daraus eine Extra-Motivation ziehe, wurde Bosz allerdings noch mal deutlich: "Wenn wir uns unsere Motivation von dem Aus eines anderen Trainers holen müssten, dann wäre das nicht gut", sagte der BVB-Trainer, "die Motivation muss immer bei uns liegen. Und die ist immer da. Wir brauchen keine Extra-Motivation."

Trainersteckbrief Bosz
Bosz

Bosz Peter

Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
19
2
Bayern München Bayern München
14
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
14

Mit Selbstvertrauen und Aubameyang in Augsburg

Auch am Selbstvertrauen mangelt es der Borussia laut Bosz trotz zweier Champions-League-Niederlagen zum Saisonauftakt nicht. "Das Vertrauen geht nicht verloren, bloß weil wir einmal zu Recht verlieren", sagte der Niederländer, der seine Mannschaft mental und körperlich gut gerüstet sieht für das Spiel bei den seit zehn Heimspielen ungeschlagenen Augsburgern. "Die Akkus sind voll."

Pierre-Emerick Aubameyang, der gegen den FCA in sieben Partien sieben Mal traf, steht der Borussia am Samstag voraussichtlich zur Verfügung. Am Mittwoch pausierte der Stürmer zwar aufgrund einer leichten Erkältung, ernst seien die Beschwerden aber nicht gewesen. Bosz erwarte, "dass Pierre-Emerick dabei ist". Das gelte auch für die anderen Spieler, die gegen Madrid zum Einsatz gekommen waren und danach teils über belastungsbedingte Wehwehchen klagten.

Am frühen Freitagabend macht sich der BVB per Flieger auf den Weg in den Süden.

Matthias Dersch