Bundesliga

Baier - und wer noch?

Augsburg: Der Kapitän kehrt zurück

Baier - und wer noch?

Gegen Dortmund wieder dabei: Augsburgs Daniel Baier.

Gegen Dortmund wieder dabei: Augsburgs Daniel Baier. imago

Dass der 33-Jährige für den FCA nicht zu ersetzen ist, bestätigte Trainer Manuel Baum nach der Partie in Stuttgart, die der gesperrte Kapitän verpasste. "Im Spielaufbau hat man gemerkt, dass uns der Kapitän fehlt, der sich immer anbietet und Lücken aufreißt", meinte Baum. Also wird Baier gegen Dortmund als Sechser in die Startelf zurückkehren. Offen ist hingegen, wer Baiers Nebenmann im defensiven Mittelfeld sein wird. Infrage kommen Rani Khedira, Ja-Cheol Koo und Jan Moravek.

Khedira überzeugte in Stuttgart als präsenter Sechser, der sich auch gefährlich nach vorne einschaltete. Der Neuzugang hatte zuvor gegen Leipzig aber auch als zentraler Mann der Dreier-Abwehrkette überzeugt. Gut möglich, dass Khedira diese Rolle gegen Dortmund wieder ausfüllen wird.

Spielersteckbrief Baier
Baier

Baier Daniel

Spielersteckbrief Moravek
Moravek

Moravek Jan

Spielersteckbrief R. Khedira
R. Khedira

Khedira Rani

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos

Ja-Cheol Koo wäre als zweiter Sechser die offensivere und spielstärkere Variante. Der Koreaner musste in Stuttgart nach einem Zusammenprall in der Anfangsphase bereits nach 30 Minuten ausgewechselt werden. Er erlitt eine leichte Gehirnerschütterung, ist aber seit Mittwoch wieder im Training und einsatzbereit.

Jan Moravek wäre die defensivere und laufstärkere Variante. Der Tscheche stand gegen Leipzig erstmals in dieser Saison in der Startelf, in Stuttgart kam er für Koo ins Spiel. Der in der Vergangenheit so verletzungsanfällige Moravek fühlt sich derzeit fit und bereit für einen Einsatz gegen den BVB. "Ich bin überzeugt, dass uns der Trainer einen guten Plan gibt", sagte Moravek am Donnerstag. Verraten wollte er ihn natürlich nicht.

David Bernreuther

Schmidts Wiedersehen mit Mainz - Hoffenheims Torserie