Bundesliga

Schalke Kapitän Torwart Ralf Fährmann nach Hand gegen Naldo über den Videoschiedsrichter: "Einfach nur total zum Kotzen"

Hand oder nicht Hand - das ist hier die Frage

Fährmann: "Einfach nur total zum Kotzen"

Handspiel? Bayerns James (l.) lenkt den Ball über Naldos Fuß an dessen ausgestreckten Arm.

Handspiel? Bayerns James (l.) lenkt den Ball über Naldos Fuß an dessen ausgestreckten Arm. imago

Auf der linken Außenbahn ging Bayerns James Rodriguez bis zur Grundlinie durch und flankte dann nach innen. Verfolger Naldo hatte sich an seine Fersen geheftet und versuchte, die Hereingabe mit einer Grätsche zu stoppen. Dabei bekam der Innenverteidiger den Ball erst an den Fuß, von wo die Kugel an die weit nach oben ausgebreiteten Arme sprang. Handspiel? Kein Handspiel? Schiedsrichter Marco Fritz hatte im ersten Impuls nicht gepfiffen, fasste sich dann mit der Hand ans Ohr, lauschte dem Videoschiedsrichter und zeigte dann auf den Punkt. Elfmeter für Bayern, den Robert Lewandowski souverän zum 1:0 verwandelte (25.).

Den Vorwurf muss man den Leuten vor dem Monitor machen.

Schalke-Kapitän Ralf Fährmann
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
13
2
Bayern München Bayern München
12
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
11

Dass das Spielgerät erst Naldos Fuß berührte, ist genauso unstrittig, wie die unnatürlich ausgebreiteten Arme des grätschenden Brasilianers. Überhaupt nicht einverstanden waren Fans und Spieler in Königsblau. Allen voran Kapitän Ralf Fährmann. "Vor der Saison wird uns klipp und klar gesagt, dass wenn der Ball vom Körper an den Arm geht, dann ist es kein Handspiel", sagte der Torwart hinterher bei "Sky" und kritisierte vor allem den Videoschiedsrichter: "Wenn man dann im Büro sitzt und das auf dem Monitor sieht, dann ist das einfach nur total zum Kotzen. Dem Schiedsrichter auf dem Platz kann man den Vorwurf nicht machen, er hat ja auch nicht gepfiffen. Den Vorwurf muss man den Leuten vor dem Monitor machen."

Heidel: "Es ist überhaupt kein Elfmeter!"

Spielbericht

Ähnlich wie Fährmann argumentierte auch Sportvorstand Christian Heidel: "Es ist überhaupt kein Elfmeter! Wenn der Ball aus sehr kurzer Entfernung erst an ein Körperteil und dann an die Hand geht, dann ist es kein Handspiel. Er schießt aus ganz kurzer Entfernung, der Ball geht erst an den Fuß und dann an die Hand. Ich frage mich, warum der Videoschiedsrichter Elfmeter gibt." Auch Mittelfeldmann Leon Goretzka konnte die Entscheidung nicht nachvollziehen, sprach von einem "diskutablen Elfmeter": "Wir machen nicht umsonst diese Schiedrichter-Tagung - und da wurde uns ganz klar gesagt, dass es keinen Elfmeter gibt. Naldo hat die Hand relativ weit oben, bei einer Grätsche ist das aber normal. Es ist schwierig, von einem bewussten Handspiel zu sprechen."

Gagelmann: "Es war ein strafbares Handspiel"

Ralf Fährmann, Marco Fritz, Guido Burgstaller & Naldo

Diskussionsstoff: Schalke-Kapitän Ralf Fährmann(l.) beschwert sich bei Schiedsrichter Marco Fritz. imago

Gegenargumente lieferte zum einen Münchens Rechtsverteidiger Joshua Kimmich, der Naldos Arm "wohl weit vom Körper weg" sah. Zum anderen legte sich Ex-Schiedsrichter Peter Gagelmann fest: "Er hat die Arme über dem Kopf. Die Arme haben dort nichts zu suchen. Es war ein strafbares Handspiel."

cru

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Bayern München