kicker

Nach neun Monaten: Gündogan ist zurück!

"Ich habe immer an mich geglaubt"

Nach neun Monaten: Gündogan ist zurück!

Das Warten hat ein Ende: Ilkay Gündogan gab am Samstag sein Pflichtspiel-Comeback für City.

Das Warten hat ein Ende: Ilkay Gündogan gab am Samstag sein Pflichtspiel-Comeback für City. imago

Am 14. Dezember 2016 musste Gündogan beim 2:0-Sieg der Citizens gegen Watford bereits in der 44. Minute ausgewechselt werden. Er hatte sich bei einem vermeintlich harmlosen Tackling am rechten Knie verletzt und musste das Spiel vorzeitig und mit Tränen in den Augen beenden. Kurz später kam die bittere Diagnose: Der Nationalspieler hatte sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Die nächste lange Pause stand für den 26-Jährigen an. Die Saison 2013/14 verpasst hatte er mit einer langwierigen Rückenverletzung fast komplett, anschließend konnte er auch an der WM nicht teilnehmen. Kurz vor der EM 2016 zog er sich eine Luxation der Kniescheibe zu.

Pep Guardiola holte ihn dennoch zu Manchester City, musste aber ab Dezember auf seinen Kreativspieler im zentralen Mittelfeld verzichten. Aber Gündogan zeigte seinen starken Willen, kämpfte sich zurück und stand nun am Samstag wieder in einem Pflichtspiel in der Premier League auf dem Feld. "Es fühlt sich sehr gut an", strahlte der Rückkehrer, der in der 66. Minuten für Kevin De Bruyne eingewechselt worden war, nach der Partie. "Ich musste lange warten. Um ehrlich zu sein, bin ich auch stolz auf mich selbst, weil das war nicht die erste lange Verletzung für mich. Es war ein langer Weg, ich musste mich erneut zurückkämpfen. Aber ich habe immer an mich geglaubt. Hoffentlich bleibe ich jetzt lange fit."

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Das ist dem in seiner Karriere von Verletzungen gebeutelten Gündogan zu wünschen. Denn wozu er fähig ist, hat er vor seinem Kreuzbandriss bei den Skyblues und zuvor beim BVB gezeigt. In Watford hatte der deutsche Nationalspieler noch nicht so viele Höhepunkte, dennoch war der 6:0-Kantersieg eine gute Möglichkeit, um wieder erste Minuten in der ersten englischen Liga zu sammeln. "Es war ein sehr gutes Spiel von uns", berichtete Gündogan. "Besonders nach den letzten Tagen mit der Champions League und vielen Reisen war es wichtig, heute zu gewinnen. Nach solchen Wochen ist es wichtig, seine beste Leistung abzurufen. Und da waren wir heute sehr nah dran glaube ich."

Gündogan lobt Dreierpacker Aguero

Dass es am Ende so deutlich wurde, daran hatte Angreifer Sergio Aguero großen Anteil. Der Argentinier zeigte sich sehr gut aufgelegt, traf gleich dreifach. Damit hat er nach fünf Ligaspielen bereits fünf Treffer auf seinem Konto. "Jeder weiß, wie gut er ist und wie wichtig er für unser Team ist", lobte Gündogan seinen Teamkollegen. "Es ist unglaublich, wie er immer wieder trifft. Hoffentlich zeigt er das die ganze Saison." Zusammen mit Gabriel Jesus (vier Tore), der in Watford einmal einnetzte, haben die Citizens einen absoluten Ausnahmesturm in ihren Reihen. "Es ist ein Privileg, diese beiden in unserem Team zu haben. Es macht Spaß, ihnen beim Fußballspielen zuzuschauen", sagte Gündogan.

"Wir sind eine Einheit"

Für die Engländer geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Am Mittwoch steht der League Cup bei West Bromwich Albion auf dem Programm. Am Samstag empfangen die Skyblues in der Liga Crystal Palace und am Dienstag darauf geht es in der Champions League gegen Donezk. Auf Gündogan könnten bei diesem straffen Zeitplan weitere Einsatzzeiten hinzukommen. "Wir sind eine Einheit, wir halten zusammen. Wir sind alle motiviert, auch die Spieler, die von der Bank kommen", beschrieb der Mittelfeldmann die Stärke seines Teams. "Wir wollen alle unser Bestes geben. Wenn wir so weitermachen, dann werden wir die ganze Saison fantastischen Fußball spielen."

mst