2. Bundesliga

Holstein Kiel, Trainer Markus Anfang: "Wichtig, mal zu null zu spielen"

Kiel feiert in Aue fünften Pflichtspielsieg in Folge

Anfang: "Wichtig, mal zu null zu spielen"

Störche-Jubel: Die Spieler von Holstein Kiel feiern den Treffer zum 3:0 bei Erzgebirge Aue.

Störche-Jubel: Die Spieler von Holstein Kiel feiern den Treffer zum 3:0 bei Erzgebirge Aue. imago

"Wir sind sehr glücklich mit diesem Spiel, der Sieg ist hochverdient", wird Störche-Coach Anfang auf der Kieler Vereinswebsite zitiert. Seine Mannschaft war nach vier Pflichtspielsiegen in Serie mit einer breiten Brust ins Erzgebirge gereist. Entsprechend selbstbewusst trat Kiel in den Anfangsminuten auf - und ging durch einen sehenswerten Schlenzer von Alexander Mühling mit 1:0 in Führung (15.).

Im Anschluss hatte Holstein einige Chancen, die Führung auszubauen. Treffer Nummer zwei fiel schließlich kurz vor der Pause: Marvin Ducksch erhöhte auf 2:0 (41.). "Wir hätten in der ersten Hälfte schon viel mehr Tore erzielen müssen", haderte Anfang mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft. Nach dem Seitenwechsel zog sich Kiel zurück, ließ jedoch kaum gefährliche Chancen für Aue zu.

Spielersteckbrief Ducksch
Ducksch

Ducksch Marvin

Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

2. Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Holstein Kiel Holstein Kiel
13
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
13
3
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
13

Ducksch: Saisontore vier und fünf

"In der zweiten Hälfte war das Spiel zerfahrener, umkämpfter", analysierte Anfang. "Da war es wichtig für uns, das Tor zu verteidigen - das ist uns gut gelungen", lobte der KSV-Coach. In der Schlussphase machte Ducksch mit seinem zweiten Treffer des Abends den Deckel drauf. Es war der bereits fünfte Saisontreffer des Angreifers. Am Dienstag (18.30 Uhr) empfängt der Neuling den FC St. Pauli. Von den Kiez-Kickern ist Ducksch aktuell an die Förde ausgeliehen. Setzt der Stürmer seinen Lauf gegen die Hamburger fort?

Großes Lob an die Mannschaft von Holstein Kiel, die heute hochverdient gewonnen hat.

Aues Coach Hannes Drews

Spielbericht

Seinen Trainer freute vor allem, dass sein Team in Aue zum ersten Mal ohne Gegentreffer geblieben war. "Es war wichtig, in dieser Liga auch einmal zu null zu spielen", so Anfang. Anerkennung gab es nach dem vierten Sieg im sechsten Ligaspiel auch vom Gegner: "Großes Lob an die Mannschaft von Holstein Kiel, die heute hochverdient gewonnen hat", so Aues Coach Hannes Drews, der erst vor neun Tagen sein Engagement als U-19-Coach Holsteins aufgegeben hatte, um nach Aue zu ziehen. Zumindest für eine Nacht steht Holstein damit an der Spitze der Zweitligatabelle. Allerdings können die Verfolger im Laufe des Wochenendes wieder vorbeiziehen.

Viel Zeit, sich auf seinem jüngsten Erfolg auszuruhen, hat Kiel nicht: Nach dem Heimspiel an Dienstag gegen St Pauli geht es für die Störche nur drei Tage später (18.30 Uhr) zum MSV Duisburg. Dann kann Holstein zeigen, wie gefestigt es schon ist.

jly