2. Bundesliga

Atalans Luxusproblem im Angriff

Bochum peilt gegen Heidenheim den dritten Sieg in Folge an

Atalans Luxusproblem im Angriff

Bochums Trainer Ismail Atalan hat im Angriff die Qual der Wahl.

Bochums Trainer Ismail Atalan hat im Angriff die Qual der Wahl. imago

Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen gewann Bochum zuletzt zweimal in Folge. Beim 2:1-Erfolg bei Aufstiegsaspirant Darmstadt war jedoch nicht alles gut. "Wir waren in unserem Drittel stabil, Darmstadt hatte keine großen Torchancen", nennt Coach Atalan erst einmal das Gute, weiß aber auch, dass es etwas zu verbessern gibt: "Unser Spiel im letzten Drittel und das Pressing waren nicht gut. Da müssen wir besser auf das System reagieren. Aber Darmstadt ist auch keine Hobbymannschaft, wir hatten es mit einem sehr guten Team zu tun."

Der VfL hielt mit jener Truppe gut mit und schlug sie sogar. Daran will Bochum am Sonntag gegen Heidenheim anknüpfen. "Ich erwarte sie defensiv. Sie werden kompakt stehen und auf Konter lauern", vermutet Atalan. "Ich erwarte eine sehr erfahrene Truppe, die in der Liga seit Jahren mitspielt. Es ist eine stabile Mannschaft mit einem Trainer, der sich in der Liga sehr gut auskennt. Es wird eine harte Nuss, wir müssen alles in die Waagschale werfen." FCH-Coach Frank Schmidt wird am Sonntag auf den Tag genau sein 10-jähriges Dienstjubiläum feiern. Die Bochumer werden ihm gratulieren, Punkte gibt es allerdings nicht zu verschenken.

Spielersteckbrief Diamantakos
Diamantakos

Diamantakos Dimitrios

Trainersteckbrief Atalan
Atalan

Atalan Ismail

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

In Anbetracht der Englischen Woche könnte es durchaus sein, dass der Trainer durchrotiert. "Das kann definitiv sein", berichtet der Coach. "Wir müssen aufpassen, dass wir keine falschen Entscheidungen treffen, was die Belastung angeht." Konkrete Namen wollte der Trainer nicht nennen. Neuzugang Robert Tesche sei auf jeden Fall ein Kandidat für den Kader. Prinzipiell sei auch die Startelf denkbar, aber "Stand jetzt eher nicht. Er braucht eher noch etwas Zeit", gab Atalan aus.

Darf Diamantakos von Beginn an ran

Der Trainer hat viele Optionen, beispielsweise im Angriff hat er die Qual der Wahl. In Darmstadt liefen Sidney Sam, Lukas Hinterseer und Robbie Kruse in der offensiven Dreierreihe von Beginn an auf. Dimitros Diamantakos kam zur Halbzeit rein - und empfahl sich mit einem Tor und einer Vorlage. "Natürlich gibt es die Option, dass er von Anfang an aufläuft. Aber auch Johannes Wurtz hat es nach seiner Einwechslung gut gemacht. Da gibt es mehrere Optionen", sagt der Trainer. Mal sehen, wie sich der Coach entscheiden wird, aber auf Bochum warten drei Spiele in sieben Tagen (Heidenheim, Nürnberg und Ingolstadt), der Coach wird alle Angreifer brauchen.

mst