Bundesliga

Rekik entscheidet - Lazaro vom Teamarzt "gestoppt"

Hertha trifft am Donnerstag auf Bilbao

Rekik entscheidet - Lazaro vom Teamarzt "gestoppt"

Fraglich für das Bilbao-Spiel: Hertha-Verteidiger Karim Rekik.

Fraglich für das Bilbao-Spiel: Hertha-Verteidiger Karim Rekik. imago

Zwei Tage vor dem Auftaktmatch in die Gruppenphase der Europa League gegen Athletic Bilbao (Donnerstag, 21.05 Uhr, LIVE! bei kicker.de) stand für Herthas Profis ein individuell zugeschnittenes Trainingsprogramm an. Spieler wie Sebastian Langkamp, Vedad Ibisevic, Marvin Plattenhardt oder Vladimir Darida, die am Sonntag beim 1:1 gegen Werder Bremen in der Startelf gestanden hatten , absolvierten nur ein reduziertes Pensum auf dem Trainingsplatz und gingen früher in die Kabine. Dort war Karim Rekik gleich von Anfang an geblieben.

Wie Hertha mitteilte, laboriere der Niederländer an muskulären Problemen im Oberschenkel. "Bis jetzt ist meine Information vom Doktor, dass Karim spielen kann. Dass er heute nicht trainiert hat, ist eine Vorsichtsmaßnahme", sagte Trainer Pal Dardai und fuhr bezüglich der Einsatzchancen des Abwehrspielers gegen Bilbao fort: "Er kann selber entscheiden. Er ist gut drauf, hat bislang gute Leistungen gezeigt. Wenn er nicht spielen kann, lassen wir ihn draußen. Aber wenn er spielen kann, muss er hundertprozentig fit sein, das ist wichtig für uns."

Spielersteckbrief K. Rekik
K. Rekik

Rekik Karim

Spielersteckbrief Lazaro
Lazaro

Lazaro Valentino

Europa League - Gruppenphase, 1. Spieltag
mehr Infos

Lazaro gegen Bilbao noch keine Option

Wichtig für Hertha ist auch, dass Sommer-Neuzugang Valentino Lazaro nach auskurierter Außenbandverletzung am Dienstag erstmals mit der Mannschaft trainierte. Für das Spiel am Donnerstag gegen "eine Siegertruppe mit erfahrenen und gefährlichen Spielern", wie Dardai Bilbao beschrieb, ist der Österreicher aber noch keine Option. "Eigentlich wollte ich, dass er morgen eine Halbzeit bei der U 23 spielt, aber der Doktor hat das gestoppt", sagte Dardai. Bei Lazaro soll nichts überstürzt und der 21-Jährige über das Mannschaftstraining an die Belastung herangeführt werden.

Jan Reinold