2. Bundesliga

Norbert Meier vom 1. FC Kaiserslautern scherzt: "Keine Mittelfeldspieler, nur Stürmer!"

Kaiserslautern: Przybylko zurück - Moritz fällt aus - Halfar fit

Meier scherzt: "Keine Mittelfeldspieler, nur Stürmer!"

Gibt sich trotz des schwachen Saisonstarts gelassen: Kaiserslauterns Cheftrainer Norbert Meier.

Gibt sich trotz des schwachen Saisonstarts gelassen: Kaiserslauterns Cheftrainer Norbert Meier. imago

Eine der markantesten Schwächen der vergangenen Saison verfolgte den 1. FC Kaiserslautern bislang auch in der neuen Spielzeit: die mangelnde Torausbeute . Erst zwei Treffer stehen bei den Roten Teufeln zu Buche. Nach Kiel reist der Zweitligist nun einmal mehr mit der Hoffnung, die Offensivschwäche endlich ablegen zu können. Mithelfen könnte dabei Last-Minute-Neuzugang Andersson, der am letzten Tag der Transferperiode in die Pfalz gelotst wurde und während der ersten Trainingseinheiten einen guten Eindruck hinterlassen hat. "Er hat sich ordentlich präsentiert", sagte Meier über den 26-Jährigen, der vom IFK Norrköping kam. "Natürlich muss er sich erst einmal akklimatisieren. Das Gute ist: Er hat Spielpraxis, er kam aus einem laufenden Wettbewerb in Schweden." Kaiserslauterns Cheftrainer stellte dem Neuen einen Kaderplatz in Aussicht - auch weil mit den noch im Sommer verletzten Gervane Kastaneer und Lukas Spalvis zwei weitere Optionen im Angriff zuletzt im Länderspieleinsatz waren.

Sie haben sehr viele Tore geschossen - aber auch einige bekommen.

Norbert Meier über Holstein Kiel
Spielersteckbrief K. Przybylko
K. Przybylko

Przybylko Kacper

Spielersteckbrief Andersson
Andersson

Andersson Sebastian

Spielersteckbrief Kastaneer
Kastaneer

Kastaneer Gervane

Spielersteckbrief Spalvis
Spalvis

Spalvis Lukas

Spielersteckbrief Halfar
Halfar

Halfar Daniel

Spielersteckbrief Moritz
Moritz

Moritz Christoph

Spielersteckbrief Albaek
Albaek

Albaek Mads

"Jetzt müssen wir warten, wie die Belastung für die Spieler war. Bei Gervane war es ja so, dass er gegen Braunschweig gespielt hat, über 90 Minuten, was wir eigentlich gar nicht so geplant hatten", sagte Meier. In der Länderspielpause bestritt der 21-Jährige für die niederländische U-21-Auswahl zwei weitere Einsätze gegen England (70 Minuten, 1:1) und Schottland (64 Minuten, 0:2). "Da müssen wir sehen, wie er das verarbeitet hat", betonte Meier.

Nicht zur Verfügung steht dem 58-Jährigen Christoph Moritz, der verletzt pausieren muss. Mads Albaek, zuletzt im zentralen Mittelfeld gesetzt, laborierte in den vergangenen Tagen an Adduktorenproblemen. Wieder fit meldete sich dagegen Daniel Halfar, der sich im Heimspiel gegen Braunschweig (1:1) eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte.

Przybylko hat "richtig Bock"

Ebenfalls wieder einsatzfähig und voll belastbar ist Kacper Przybylko, der gleich mehrere Wochen aufgrund einer Fußverletzung fehlte. Eine Schraube war dem 24-Jährigen fehlerhaft eingesetzt worden, weshalb der Angreifer mit Komplikationen zu kämpfen hatte. "Das war ein echter Leidensweg im letzten Jahr", sagte der gebürtige Bielefelder, der in der vergangenen Saison aufgrund seiner Verletzung nur zu 14 Einsätzen gekommen war (zwei Tore). "Ich fühle mich fit, bin bereit und habe ich richtig Bock", gab sich Przybylko nun kämpferisch. "Ich muss Gas geben und jeder andere muss Gas geben. Es ist wichtig für eine Mannschaft, dass der Konkurrenzkampf lebt."

Meier bleibt gelassen

Ob Przybylko sogar schon am Samstag gegen Kiel zu einem ersten Kurzeinsatz kommen könnte, ließ Meier offen. Gleichwohl erklärte der FCK-Coach, trotz der geringen Torausbeute nicht in Panik zu verfallen. "Wir müssen ja Tore schießen, deshalb werden wir diesmal keine Mittelfeldspieler aufstellen, sondern nur Stürmer", scherzte er betont gelassen. Auch der gute Saisonstart von Holstein Kiel (sieben Punkte) beeindruckte Meier nicht sonderlich: "Sie haben sehr viele Tore geschossen - aber auch einige bekommen."

pau