Bundesliga

Besiegt Delaney jetzt den Trend?

Bremer Antreiber kehrt mit viel Selbstvertrauen zurück

Besiegt Delaney jetzt den Trend?

Kommt er nun auch im Verein wieder in Tritt? Werders Thomas Delaney.

Kommt er nun auch im Verein wieder in Tritt? Werders Thomas Delaney. imago

Der Bruch in den Leistungen des im vergangenen Winter vom FC Kopenhagen verpflichteten Mittelfeld-Antreibers ist schließlich unverkennbar. Delaney feierte in Bremen einen Einstand nach Maß, avancierte dank seiner Zweikampfstärke, Laufbereitschaft und Dynamik auf Anhieb zu einer echten Führungsfigur. Den Höhepunkt markierte der 26. Spieltag der Vorsaison, als Delaney beim 5:2 in Freiburg dreimal traf.

Zuvor war er auch schon beim 2:0 in Mainz unter anderem dank eines fulminanten Freistoßtores als Matchwinner in Erscheinung getreten. Im Heimspiel gegen Schalke, unmittelbar nach der Sternstunde von Freiburg, aber der Rückschlag: Delaney erlitt einen Faserriss im Oberschenkel und verlor augenscheinlich seinen Rhythmus. Obwohl als Achter mit offensiver Ausrichtung eingesetzt, hat der Däne seit Freiburg in nunmehr zehn Partien keine Torbeteiligung mehr vorzuweisen, sein kicker-Notenschnitt sackte von 2,56 bis zum Schalke-Spiel auf anschließend 4,33 ab.

Spielersteckbrief Delaney
Delaney

Delaney Thomas

Trainersteckbrief Nouri
Nouri

Nouri Alexander

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
7
2
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
7
3
Hannover 96 Hannover 96
7

Umbruch in Berlin geplant

Das ist zwar ganz gewiss auch der Tatsache geschuldet, dass Werder nun saisonübergreifend fünf Niederlagen in Serie kassiert hat. Aber eben auch dem Umstand, dass Delaney persönlich außer Tritt geraten war. Beide Trends zu beenden, lautet nun das Vorhaben am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Berlin. An Delaneys aktueller Form, das verheißen zumindest seine Länderspielauftritte, sollte es nun nicht mehr scheitern.

Thiemo Müller