Bundesliga

VfB: Langerak ist weg, Meyer kommt

Torhüterwechsel in Stuttgart

VfB: Langerak ist weg, Meyer kommt

Sucht sein Glück in Spanien: Mitch Langerak.

Sucht sein Glück in Spanien: Mitch Langerak. imago

Für viele kam es völlig überraschend, als der VfB im Sommer Ron-Robert Zieler präsentierte und damit Langerak eine bittere Pille verabreichte. Der Australier hatte die Schwaben zurück in die Bundesliga geführt und rechnete nun fest damit, auch in der höchsten Spielklasse zwischen den Pfosten zu stehen. Trainer Hannes Wolf legte sich aber beim DFB-Pokalspiel in Cottbus fest: Zieler stand im Tor und damit war die Entscheidung kontra Langerak endgültig gefallen.

Schnell bahnte sich ein Wechsel an und dieser Transfer wurde jetzt offiziell: Levante teilte am Mittwoch den Wechsel von Langerak mit und stattet ihn mit einem Zweijahresvertrag aus. Die offizielle Vorstellung soll tags darauf erfolgen. Der VfB darf mit einer Ablösesumme von rund 800.000 Euro rechnen.

Spielersteckbrief Langerak
Langerak

Langerak Mitchell

Spielersteckbrief A. Meyer
A. Meyer

Meyer Alexander

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Levante UD - Vereinsdaten
Levante UD
mehr Infos

"Mitch hat sich als einer der Eckpfeiler bei der Rückkehr in die Bundesliga um den VfB Stuttgart verdient gemacht. Er hatte verständlicherweise Probleme, sich mit der Rolle als Nummer 2 anzufreunden. Wir haben diesem Wechsel nur auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin zugestimmt", begründet Sportvorstand Michael Reschke die Freigabe für den Keeper.

Langeraks Abschiedsworte galten vor allem den Anhängern: "Ich möchte mich bei den VfB Fans für die wunderbare Unterstützung in den vergangenen beiden Jahren bedanken. Dass sie uns geholfen haben, in die Bundesliga zurückzukehren, werde ich immer in bester Erinnerung behalten."

Meyer unterschreibt bis 2019

Ein Ersatz ist bereits gefunden. Der VfB hat sich die Dienste von Alexander Mayer von Energie Cottbus gesichert. Die Spielersichtung erfolgte unter anderem in der 1. Runde des DFB-Pokals, als der Bundesligist nur mit viel Glück (4:3 i.E.) eine Runde weiterkam. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Parteien Stillschweigen, allerdings dürfte Stuttgart rund 300.000 Euro in die Lausitz überweisen. Der 26-Jährige unterschrieb bis 2019. "Der Abgang von Alexander Meyer kam auch für uns überraschend, er zeigt aber wie unser Projekt FC Energie Cottbus in der Fußballwelt wahrgenommen und geschätzt wird. Das ist für Alex ein Schritt von Null auf Hundert, von der Regionalliga in die Bundesliga. Dieser einmaligen Chance, den nächsten Schritt zu gehen, wollten wir nicht im Wege stehen", sagte Trainer Claus-Dieter Wollitz.

"Alexander Meyer ist für uns die optimale Lösung als Nachfolger von Mitch Langerak. Unser Torwarttrainer Marco Langner beobachtet ihn schon länger und dessen positive Einschätzung hat Alexander Meyer im Pokalspiel gegen uns sowie in den bisherigen Meisterschaftsspielen für Energie Cottbus nachhaltig bestätigt", sagte Reschke zum Neuzugang.

tru

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten