Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.08.2017, 20:15

HSV läuft in Unterzahl mehr als vollzählige Kölner

Hahn: Symbolfigur für Hamburgs Rennmaschinen

Nach seiner auch persönlich holprigen Vorbereitung, dem schwachen Pokalauftritt in Osnabrück und der durchwachsenen Heimpremiere gegen Augsburg wurde Hamburgs Sechs-Millionen-Euro-Einkauf André Hahn schon durchaus skeptisch beäugt. Mit seiner Vorstellung beim 3:1 in Köln ließ der 27-Jährige jedoch alle Kritiker verstummen. Wegen seines sehenswerten Führungstreffers ebenso wie als laufstärkster Akteur auf dem Feld.

Stellte seine Qualitäten unter Beweis: André Hahn.
Stellte seine Qualitäten unter Beweis: André Hahn.
© imagoZoomansicht

Mit 13,16 Kilometern avancierte Hahn dabei zur Symbolfigur für Hamburgs "Rennmaschinen": Obwohl die Gäste nach Mergim Mavrajs Gelb-Roter Karte eine gute halbe Stunde lang in Unterzahl agierten, kamen sie auf eine herausragende Laufleistung von 119,4 Kilometern und übertrafen damit sogar den Wert der vollzähligen Kölner (119,1 Kilometer).

Ein mehr als deutlicher Beleg für die viel beschworene Mentalität der Mannschaft von Trainer Markus Gisdol. "Ich habe mir keine Sorgen gemacht, auch als wir in Unterzahl waren", betont Hahn, "ich wusste, dass wir alles reinwerfen, um den Sieg zu verteidigen. Wir haben Charakter gezeigt, auch mit einem Mann weniger." Sein Tor, so der Ex-Gladbacher, habe ihm "persönlich sehr gut getan, aber die Mannschaft steht im Vordergrund".

Ohnehin ist Hahn der Typ Angreifer, der sich beileibe nicht nur über seine Treffer definiert. "Auch Offensivspieler müssen viel mit nach hinten arbeiten, dafür bin ich geholt worden." Wie wertvoll er tatsächlich sein kann, hat der "Königstransfer" des vergangenen Sommers nun am zweiten Spieltag erstmals so richtig unter Beweis gestellt.

Thiemo Müller

Bundesliga, 2017/18, 2. Spieltag
1. FC Köln - Hamburger SV 1:3
1. FC Köln - Hamburger SV 1:3
Gespannter Blick

Kölns Trainer Peter Stöger

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hahn

Vorname:André
Nachname:Hahn
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:13.08.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine