Bundesliga

Jakub Blaszczykowski: Der Auswechsel-Experte beim VfL Wolfsburg

Wolfsburg: Der angeschlagene Pole soll Mitte der Woche wieder trainieren

Blaszczykowski: Der Auswechsel-Experte

Schon zum siebten Mal vor der Pause ausgewechselt: Wolfsburgs Jakub Blaszczykowski.

Schon zum siebten Mal vor der Pause ausgewechselt: Wolfsburgs Jakub Blaszczykowski. imago

Erst einmal die gute Nachricht: Die Oberschenkelverletzung, wegen der Jakub Blaszczykowski am Samstag gegen Dortmund ausgewechselt werden musste, erwies sich als nicht so dramatisch. "Eine Muskelverhärtung", sagt Trainer Andries Jonker, der seinen Routinier Mitte der Woche im Training zurückerwartet.

Für Blaszczykowski dennoch ein Fehlstart in die neue Saison, nachdem sein erstes Spieljahr beim VfL ebenfalls alles andere als rosig verlaufen war. Und auch noch im Vollbesitz seiner Kräfte konnte der Flügelspieler nicht wirklich überzeugen, an Gegenspieler Dan-Axel Zagadou, gegen den der deutlich kleiner gewachsene Pole immer wieder ins Kopfballduell musste, gab es kein Vorbeikommen.

Spielersteckbrief Blaszczykowski
Blaszczykowski

Blaszczykowski Jakub

Trainersteckbrief Jonker
Jonker

Jonker Andries

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Kurz vor der Pause war dann schon Schluss für Blaszczykowski. Der Oberschenkel streikte, der Pole humpelte vom Feld. Und in Sachen Auswechslung ist der Wolfsburger ein echter Experte: In seinem 226. Bundesligaspiel musste Blaszczykowski zum 116. Mal runter, zum siebten Mal erwischte es ihn schon vor der Halbzeitpause.

Thomas Hiete