Bundesliga

Bundesliga-Auftakt, Hamburger SV: Der Dino und die schwarze Serie zum Start

Sechsmal hintereinander ohne Sieg

HSV: Der Dino und die schwarze Serie zum Start

Der HSV und die Auftaktspiele - wie läuft es diesmal für den Bundesliga-Dino?

Der HSV und die Auftaktspiele - wie läuft es diesmal für den Bundesliga-Dino? imago

Der Saisonauftakt ist nicht die Lieblingsaufgabe des HSV. Seit mittlerweile sechs Jahren konnte er kein Spiel am ersten Spieltag mehr für sich entscheiden. Und auch nach der Pokal-Pleite in Osnabrück fürchten nicht wenige Fans, dass die erste Partie misslingt.

Die Misere startet in der Saison 2011/2012: Unter Trainer Michael Oenning muss der HSV in Dortmund eine 1:3-Niederlage einstecken. Der damals amtierende deutsche Meister lässt den Hanseaten keine Chance.

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Hamburger SV - Die letzten Spiele
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (H)
3
:
0
Fortuna Düsseldorf Düsseldorf (A)
2
:
0

Auch ein Jahr später unter Thorsten Fink landen zu Beginn keine Punkte auf dem Konto. Ebenfalls nach einem blamablen Pokal-Aus (seinerzeit bei Drittligist Karlsruhe) läuft es gegen Nürnberg nicht rund. Ungenauigkeiten und technische Fehler bestimmen die Partie. Die Hamburger verlieren mit 0:1.

Immerhin einen Lichtblick stellt der 11. August 2013 dar. Auf Schalke liefert das Team von Trainer Fink eine abwechslungsreiche Partie und geht sogar zweimal in Führung. Am Ende reicht es trotzdem nur für ein 3:3-Unentschieden.

Auch unter Slomka und Labbadia gelingt kein Sieg

2014/15 geht es zum Auftakt nach Köln. Betreut von Trainer Mirko Slomka treten die Rothosen passsicherer auf, Rafael van der Vaart sorgt für frischen Wind im Spiel nach vorn. Dennoch bleibt es bei einem torlosen Remis.

Nächster Versuch - 14. August 2015: Der HSV muss, diesmal mit Bruno Labbadia an der Seitenlinie, beim deutschen Meister in München ran. Nach dem bitteren Pokal-K.o. bei Regionalligist Jena steht der Bundesliga-Auftakt auch in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Zu Beginn leistet Hamburg gute Defensivarbeit – bis das 1:0 für die Bayern fällt und danach die Abwehr der Gäste zusammenbricht. Der Rekordmeister dreht auf und bestimmt das Spiel, es endet 0:5 aus Sicht der Nordlichter.

Zuletzt Remis gegen Ingolstadt

Und auch in der vergangenen Saison sollte es nicht für einen Sieg reichen: Zwar führt der HSV zur Halbzeit gegen Ingolstadt. Nach der Pause kommt der FCI noch zu einem verdienten 1:1-Unentschieden.

Wie ging es nach den Stolperstarts weiter? Nur einmal hat es in den sechs Jahren am Ende für eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte gereicht. Das war 2012/13 mit Rang sieben. Zwei Jahre in Folge fand sich der HSV dagegen auch in der Relegation wieder (2014 und 2015).

Die Vorzeichen für die Hanseaten scheinen vor dem diesjährigen Ligastart also nicht gerade günstig. Es geht aber noch schlechter: Ausgerechnet mit Augsburg treffen die Hamburger am ersten Spieltag auf einen Gegner, der seit fünf Jahren sogar jede seiner Auftaktpartien verloren hat. Beide Mannschaften gehen somit nach der Pokal-Schmach in Osnabrück bzw. Magdeburg mit einem mulmigen Gefühl aufs Feld. Die Hamburger aber zumindest mit dem Wissen, dass es auch gut laufen kann: 2010 feierte Armin Veh als Coach mit seinem Team einen 2:1-Erfolg über Schalke. Beide Tore erzielte damals Ruud van Nistelrooy.

Janine Berger

Asamoah, Dede, Effe & Co.: Das ist die Meinung der Experten