Bundesliga

Schock beim VfL Wolfsburg: Neuzugang John Anthony Brooks zog sich im Pokal in Norderstedt einen Sehnenabriss im Oberschenkel zu und fällt rund drei Monate aus

Der Wolfsburger Neuzugang fällt mindestens drei Monate aus

VfL-Schock: Brooks fällt lange aus

Wolfsburgs John Anthony Brooks wird in Norderstedt noch auf der Bank behandelt.

Wolfsburgs John Anthony Brooks wird in Norderstedt noch auf der Bank behandelt. imago

Er sollte der neue Fixpunkt der VfL-Abwehr sein. Er ist der teuerste Einkauf der Niedersachsen dieses Sommers. John Anthony Brooks, für 20 Millionen Euro von Berlin an den Mittellandkanal gelotst, war einer der großen Hoffnungsträger für die neue Saison. Die beginnt für den Innenverteidiger jedoch mit einem Schock: Im Pokal zog er sich einen Sehnenanriss im Oberschenkel zu, mindestens ein Vierteljahr muss er pausieren.

"Das ist ein herber Schlag für ihn und den VfL", reagiert Olaf Rebbe geschockt auf die Hiobsbotschaft, "wir hatten diese Baustelle in der Innenverteidigung geschlossen." Damit hat der VfL nun ein echtes Abwehrproblem. Da mit Jeffrey Bruma ein ebenfalls für die Startelf eingeplanter Abwehrmann mit nach seiner Knie-OP noch auf unbestimmte Zeit ausfällt, muss nun die B-Besetzung ran: Robin Knoche und Neuzugang Felix Uduokhai. "Wir vertrauen unseren Jungs", sagt Rebbe.

Gleichwohl liegt es nah, dass der VfL, der noch nach einem Hochkaräter für die Offensive fahndet, nun auch noch einen Innenverteidiger benötigt. Die Hinrunde zumindest zum Großteil ohne Brooks und Bruma zu bestreiten und auf Knoche, Uduokhai und Nachwuchsmann Paul Jaeckel zu setzen, wäre ein großes Risiko. Und mit Luiz Gustavo und Ricardo Rodriguez haben den Klub zudem zwei Spieler verlassen, die im Vorjahr noch im Abwehrzentrum aushelfen konnten. Rebbe sagt mit Blick auf das Ende August schließende Transferfenster: "Wir haben noch zwei Wochen Zeit. Wir werden uns in Ruhe Gedanken machen, wie wir damit umgehen."

Thomas Hiete

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten