Bundesliga

Bayer 04 Leverkusen trauert um Aufstiegstrainer Manfred Rummel

Leverkusen: Aufstiegstrainer verstarb im Alter von 79 Jahren

Bayer 04 trauert um Manfred Rummel

Manfred Rummel (1938-2017)

Manfred Rummel (1938-2017) imago

Bis zum Februar 1976 war Rummel Trainer der Leverkusener. Er legte mit dem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse den Grundstein für das Erreichen der Bundesliga vier Jahre danach. In der Aufstiegsrunde hatte sich Bayer 1975 gegen Union Solingen und Arminia Hannover behauptet.

Sportlehrer Rummel trainierte auch Schwarz-Weiß Essen und Rot-Weiß Oberhausen, das er 1979 in die 2. Liga führte. Nach seiner Trainer-Karriere arbeitete er unter anderem als Geschäftsführer in Essen, sowie als Manager und Vizepräsident in Oberhausen.

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Schwarz-Weiß Essen - Vereinsdaten
Schwarz-Weiß Essen

Gründungsdatum

11.04.1881

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
Rot-Weiß Oberhausen - Vereinsdaten
Rot-Weiß Oberhausen

Gründungsdatum

18.12.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Preußen Münster - Vereinsdaten
Preußen Münster

Gründungsdatum

30.04.1906

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Rummel
Rummel

Rummel Manfred

Torjäger im Schwarz-Weiß-Dress

In seiner aktiven Zeit krönte sich Rummel 1961/62 mit 26 Treffern zum Torschützenkönig der Oberliga West, damals höchste Spielklasse in Deutschland. 1959 schoss er mit einem Doppelpack im Halbfinale (2:1 beim Hamburger SV) und einem weiteren im Endspiel in Kassel gegen Borussia Neunkirchen (5:2) Schwarz-Weiß Essen zum DFB-Pokalsieg. Ab 1963 spielte er dann für Preußen Münster, in der Saison 1964/65 für den 1. FC Kaiserslautern. Seine Karriere ließ Rummel in Nordamerika bei den Pittsburgh Phantoms und den Kansas City Spurs ausklingen.

aho

Rummel

Rummel (Mi.) 1959 im DFB-Pokalfinale in Kassel gegen Neunkirchen. imago