Int. Fußball

Podolski-Effekt verpufft? Kobe verliert erneut

Ex-Nürnberger Kanazaki mit Doppelpack

Podolski-Effekt verpufft? Kobe verliert erneut

Zweite Niederlage in Folge: Lukas Podolski und Vissel Kobe.

Zweite Niederlage in Folge: Lukas Podolski und Vissel Kobe. imago

Die Ausgangssituation war klar: Die Mannschaft von Kashima reiste als amtierender Meister an und war seit acht Ligaspielen ungeschlagen, hatte gar sieben davon gewonnen. Auf der anderen Seite stand Gastgeber Vissel Kobe, das bislang weiter nach Konstanz in seinen Leistungen und Ergebnissen sucht.

Vissel begann die Partie forsch und ging früh auf den ballführender Spieler, sorgte aber bei eigenem Ballbesitz kaum für Gefahr. Auf der Gegenseite hingegen hatte der Ex-Nürnberger Mu Kanazaki, der in der Saison 2012/13 in der Bundesliga gespielt hatte, die erste nennenswerte Gelegenheit. Nach einer Flanke von rechts legte Doi per Kopf ab auf Kanazaki, der aus kurzer Distanz aber an Vissel-Keeper Kim scheiterte (6.). Podolski kam nur wenig später zu seiner ersten Gelegenheit: Der 32-Jährige nahm einen Ball am Sechzehner volley, traf diesen aber nicht richtig, sodass die Kugel in Form einer Bogenlampe aufs Tor flog und Torhüter Sogahata gerade noch klären konnte.

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Spielersteckbrief Kanazaki
Kanazaki

Kanazaki Mu

Japan - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Kashima Antlers Kashima Antlers
46
2
Cerezo Osaka Cerezo Osaka
44
3
Yokohama F. Marinos Yokohama F. Marinos
40

Noch besser war Podolskis Chance in der 15. Minute, als der ehemalige Nationalspieler am Fünfmeterraum zum Abschluss kam, den Ball aber aus spitzem Winkel nur an den rechten Außenpfosten setzte. Kobe war in der ersten Hälfte bemüht, ein Tor zu erzielen, aber es gab kein Durchkommen. Stattdessen hätte es bei einem Konter fast im eigenen Tor geklingelt, aber Leandro scheiterte am starken Kim (24.).

Nach der Pause gingen Podolski & Co. dann überraschend in Führung. Bei einer Ecke, der ein Podolski-Schuss vorausgegangen war, kam Kashimas Keeper Sogahata aus dem Kasten gelaufen, und ermöglichte so Kobes Watanabe, ins leere Tor einzuköpfen (49.).

Ex-Nürnberger Kanazaki dreht die Partie

Die Führung brachte Kobe wieder ein wenig mehr Sicherheit, doch Kashima schlug in der 69. Minute zu und erzielte den Ausgleich. Kanazaki versenkte die Kugel nach einem Ableger von Nakamura unten rechts im Netz. In der Folgezeit drängten die Antlers auf den Sieg und sollten auch belohnt werden. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit spielte Leandro einen starken Pass in die Spitze, wo Kanazaki alleine vor Kim die Ruhe behielt und mit dem 2:1 seinen Doppelpack perfekt machte. Zu diesem Zeitpunkt war Podolski allerdings schon nicht mehr auf dem Rasen. Der Starspieler von Vissel hatte bereits in der 76. Minute Platz gemacht für Mike Havenaar.

Für Kobe ist die erneute Niederlage ein herber Schlag, da der Abstand zu den oberen Rängen immer größer wird, Kashima hingegen profitierte von der 2:3-Niederlage Cerezo Osakas bei Shimizu S-Pulse und ist wieder Tabellenführer.

kid