Bundesliga

Vor der England-Reise: Augsburgs Trainer Manuel Baum verkleinert seinen Kader und lässt ein Quintett zu Hause. Shwan Parker und Marvin Friedrich sind Verkaufskandidaten.

Augsburg: Abschiedskandidaten Parker und Friedrich

England-Reise: Baum lässt ein Quintett zu Hause

Und raus bist du: Augsburgs Coach Manuel Baum hat noch vor der England-Reise seinen Kader verkleinert.

Und raus bist du: Augsburgs Coach Manuel Baum hat noch vor der England-Reise seinen Kader verkleinert. imago

Trainer Manuel Baum hatte bereits vor einer Woche angekündigt, dass er vor dem Abflug nach England den ersten Schnitt im Kader machen werde. Bislang hatte der 37-Jährige in der Vorbereitung auf Chancengleichheit gesetzt. Nun steht fest, mit wem er nach vier Wochen Training am wenigsten plant.

Parker war bereits in der vergangenen Saison an den 1. FC Nürnberg verliehen und hat nach seiner Rückkehr zum FCA keine Perspektive. Friedrich kam in der vergangenen Saison - auch verletzungsbedingt - zu keinem Einsatz bei den Profis, aktuell ist er nur Innenverteidiger Nummer 7. Parker und Friedrich (beide Vertrag bis 2019) sind nun die ersten Abschiedskandidaten. Gelios, Rieder und Günther-Schmidt, die aus dem eigenen Nachwuchs zu den Profis kamen, dürften vorwiegend in der U 23 eine Perspektive haben. "Ich habe mit allen Spielern über die Situation und das weitere Vorgehen geredet", sagte Baum, ohne weitere Details zu nennen. "Man muss überlegen, wie man junge Spieler optimal fördert. Da muss man in alle Richtungen nachdenken." Günther-Schmidt (bis 2020) und Rieder (bis 2021) stattete der FCA erst vor kurzem mit langfristigen Profiverträgen aus. Der Kontrakt von Keeper Gelios läuft noch ein Jahr.

Spielersteckbrief S. Parker
S. Parker

Parker Shawn

Spielersteckbrief Friedrich
Friedrich

Friedrich Marvin

Spielersteckbrief Gelios
Gelios

Gelios Ioannis

Spielersteckbrief Rieder
Rieder

Rieder Tim

Spielersteckbrief Günther-Schmidt
Günther-Schmidt

Günther-Schmidt Julian

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos
Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Baum will in England am taktischen Feinschliff arbeiten

In England stehen für den FCA zwei Testspiele auf dem Programm. Am Samstag (16 Uhr) geht es gegen den FC Middlesbrough, am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr) gegen den FC Southampton. "Es wird so sein, dass wir in beiden Spielen noch einmal ausgiebig testen. Eine A- und eine B-Mannschaft gibt es da nicht", kündigt Baum an. "Aber je näher der Start rückt, desto eingespielter muss die Mannschaft sein."

Zwischen den beiden Partien absolviert das Team insgesamt sieben Trainingseinheiten im Süden Englands. Baum will in den kommenden Tagen hauptsächlich am taktischen Feinschliff arbeiten: "Die Intensität in den Einheiten wird ab jetzt nicht mehr so hoch sein, stattdessen gehen wir ins Detail." Zudem will der Coach in England "viele Gespräche führen, damit die Spieler genau wissen, was wir wollen." Nach der Reise werde man dann "weitere Schlüsse ableiten können". Denn auch mit 31 Spielern ist der Augsburger Kader nach wie vor überdimensioniert...

David Bernreuther