2. Bundesliga

Spaßbad Alte Försterei - St. Pauli schlägt Werder

Testspiele am Samstag

Spaßbad Alte Försterei - St. Pauli schlägt Werder

Spaß in Köpenick: Die Berliner "diven" auf dem nassen Rasen, den Fans gefällt's.

Spaß in Köpenick: Die Berliner "diven" auf dem nassen Rasen, den Fans gefällt's. imago

Lange hatten die Eisernen keinen Spaß am Testspiel gegen den englischen Zweitligisten Queens Park Rangers. Nach gerade mal 13 Minuten setzte ein Starkregen ein, der Schiedsrichter Henry Müller dazu veranlasste, das Spiel zuerst zu unterbrechen und anschließend gar nicht mehr anzupfeifen. Der Grund: Unbespielbarkeit des Rasens. Die Partie soll nun am Montag (18 Uhr) nachgeholt werden.

Gespielt wurde in der Alten Försterei zwar nicht mehr, das hinderte die Spieler beider Mannschaften aber nicht daran, die Zuschauer zu unterhalten und selbst ein wenig Spaß zu haben. Es wurde fröhlich über den Rasen gerutscht und mit den Fans gefeiert. Dazu hallten themenbezogene Hits, wie "Why does it always rain on me" oder "Singing in the rain" oder aber auch "Sunshine Reggae", aus den Stadionlautsprechern. Summa summarum war es am Ende für alle Beteiligten ein Riesenspaß.

St. Pauli und Regensburg jubeln gegen Bundesligisten

Während die Berliner Generalprobe also ins Wasser fiel, gestaltete St. Pauli seine durchaus erfolgreich. Die Kiezkicker besiegten Werder Bremen mit 2:1. Ebenso hoch gewann Regensburg in Ulm gegen den FC Augsburg.

Schlagabtausch in Dresden - Pleite für FCK - Heideheim jubelt

Einen echten Schlagabtausch lieferten sich beim 3:4 Dynamo Dresden und der VfL Wolfsburg. Weniger gut lief es für den 1. FC Kaiserslautern, der gegen Derby County mit 0:2 das Nachsehen hatte: Martin (24.) und Johnson (45.) trafen für die Engländer. Mehr Grund zur Freude hatte Heidenheim, das das Derby gegen den großen VfB Stuttgart mit 2:1 für sich entschied.

Frings nicht ganz zufrieden mit 2:2 gegen Fulham

Einen Achtungserfolg fuhr Darmstadt ein. Gegen den englischen Zweitligisten Fulham kamen die Lilien zu einem 2:2: Nach unglücklichem Start und einem Eigentor von Sulu (18.) machte der Abwehrchef des SVD seinen Fauxpas noch vor der Pause wieder wett und sorgte für das zwischenzeitliche 1:1. Nach dem Seitenwechsel gingen die Londoner zwar wieder in Führung (64.), doch Mehlem sicherte den Südhessen das 2:2 (69.). Darmstadts Trainer Torsten Frings war nach dem kurzweiligen nicht ganz zufrieden. "Wir hatten viele gute Aktionen, haben uns viele Chancen kreiert und hätten den Sieg verdient gehabt", wird der Coach via Twitter zitiert. Sulu rückte indes die positiven Aspekte in den Vordergrund: "Hatten mehr vom Spiel, mehr Ballbesitz und können die positiven Dinge mit in die nächste Woche nehmen."

Düsseldorf ohne Glück

Weniger Glück hatte Fortuna Düsseldorf, das vor 3000 Zuschauern Sporting Charleroi mit 0:2 unterlag. Lukebakio (22.) und Bedia (28.) sorgten für eine komfortable Halbzeitführung der Belgier, bei der es dann auch blieb. Negativer Höhepunkt von Hälfte zwei war ein rüdes Foul von Lukebakio an Schmitz (71.), welches für beide Spieler Folgen hatte: Lukebakio sah Gelb-Rot, Schmitz musste verletzt ausgewechselt werden.

Schanzer bestehen Härtetest gegen Nantes

Einen Härtetest hatte auch der FC Ingolstadt vor der Brust - und bestand diesen mit Bravour: Die Schanzer gewannen gegen den FC Nantes mit 2:0 und beendeten die Sommervorbereitung damit ohne Testspielniederlage. Dario Lezcano (47.) und Alfredo Morales (60.) waren die Torschützen. Das Fazit von FCI-Trainer fiel am Ende differenziert aus. "Während wir in der ersten Halbzeit sehr viel hinterherlaufen mussten, hat mir die zweite mit vielen Ballaktionen besser gefallen. Insgesamt lassen wir sehr wenig zu, hier speziell im zweiten Abschnitt. Die Jungs spüren, dass unser System viele Vorteile bietet, aber wir sind noch mittendrin in der Arbeit, um für nächsten Samstag gerüstet zu sein", wird dieser auf der vereinseigenen Website zitiert.

drm