Bundesliga

Erneute Pause: Darum schützt der neue Bayer-Trainer Heiko Herrlich seinen Kapitän Lars Bender

Auch Tah und Ramalho fehlen in Bonn

Erneute Pause: Darum schützt Herrlich Kapitän Bender

Ist noch nicht ganz beschwerdefrei: Bayer-Kapitän Lars Bender.

Ist noch nicht ganz beschwerdefrei: Bayer-Kapitän Lars Bender. imago

Im Herbst 2016 hatte sich Lars Bender beim Spiel in Wolfsburg eine Verletzung an der Sehnenplatte im Fuß zugezogen. Ging man erst nur von einer kurzen Pause aus, so zog sich die Ausfallzeit des Kapitäns in der vergangenen Saison immer weiter in die Länge. In der Rückrunde feierte er zwar beim 3:1-Sieg in Augsburg sein Comeback, musste aber erneut mit Beschwerden am Fuß noch vor der Halbzeit ausgewechselt werden. Im April entschied man sich dann zu einer Operation, nachdem Bender zuvor beim Spiel in Dortmund sich erneut am Fuß verletzt hatte.

Zum Vorbereitungsstart war der Vorzeigeprofi dann wieder zurück. Und dass der Mittelfeldspieler nicht alle Einheiten komplett absolvieren würde, war auch so geplant. Doch die Belastungspausen, die der Kämpfer nach seinem Comeback im Testspiel gegen Speldorf einlegen musste, waren deutlich größer als vorhergesehen. Offenbar plagen Bender die Probleme schon seit Vorbereitungsstart, erklärte er doch nach der ersten Einheit auf dem Platz, dass es ihm "eigentlich gut" ginge. Eigentlich...

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Spielersteckbrief Tah
Tah

Tah Jonathan

Spielersteckbrief Ramalho
Ramalho

Ramalho André

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Neuerlicher Rückschlag?

Im zweiten Test gegen die Würzburger Kickers fehlte Bender (als Begründung gab der Klub "Belastungssteuerung" an) genauso wie zuletzt im Mannschaftstraining. So auch am Dienstagnachmittag. Muss Bender also einen erneuten Rückschlag verdauen?

"Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme", beruhigte Heiko Herrlich nach der Einheit. Und erklärte, warum Bender pausieren muss, obwohl er vom Trainingszustand her in einer absoluten Spitzenverfassung ist. "Er hat Top-Werte bei der Leistungsdiagnostik - als wäre er voll in der Saison. Wir sind halt einfach vorsichtig, weil er über bestimmte Kleinigkeiten noch klagt", so der Trainer.

Bei Bayer 04 geht man auf Nummer sicher. "Wir haben nochmal eine Kernspinaufnahme gemacht. Da sieht man ein bisschen Flüssigkeit um die Sehne herum, und dass das Gewebe noch nicht richtig angepasst ist. Er startet ja von Null auf 100. Das erfordert immer eine Adaption, eine Anpassung an das Training. Jetzt trainiert er einfach im individuellen Bereich. Das steigern wir Schritt für Schritt", erklärte Herrlich.

"Wir schauen da von Tag zu Tag"

Lars Bender und Heiko Herrlich

Kapitän und Trainer von Bayer 04 Leverkusen: Lars Bender und Heiko Herrlich. imago

Wann Bender, dessen Zwillingsbruder Sven am Montag offiziell vorgestellt worden war , wieder voll einstiegen könne, sei "offen. Wir schauen da von Tag zu Tag, wie er sich fühlt. Wir gehen bei ihm kein Risiko ein aufgrund der Vorgeschichte. Bei ihm ist es ja immer eher so, dass wir in bremsen müssen. Lars muss man ja fernhalten vom Trainingsplatz. In Absprache mit unseren Ärzten und unseren Physios bin ich einfach der Meinung, ihn noch zu schützen, bevor wir einen Schritt zu viel machen und dann zwei zurück müssen", so Herrlich.

Zeit muss auch bei Tah verstreichen

Bender muss also noch Geduld haben. Jonathan Tah ebenso, der nach einem Muskelfaserriss in den Adduktoren und dadurch später angetretenem Urlaub seit Montag wieder in der BayArena schuftet. "Er trainiert auch erstmal individuell. Nächste Woche versuchen wir ihn Schritt für Schritt einzugliedern", benennt Herrlich das nächste Zwischenziel für den Nationalspieler.

Tah ist nicht der einzige Innenverteidiger, der derzeit neben Tin Jedvaj (Haarriss im Schienbein) passen muss. Auch André Ramalho fehlte am Dienstag. "André hat einen leichten Druck im Oberschenkel verspürt. Eine reine Vorsichtsmaßnahme", erklärte Herrlich. "Wir haben ein MRT gemacht, es ist nichts gerissen. Auch hier werden wir kein Risiko eingehen. Er wird am Mittwoch in Bonn nicht spielen."

Stephan von Nocks