Bundesliga

BVB-Coach Bosz lobt "fantastischen" Aubameyang - Zorc zufrieden

Dortmund bangt um Schmelzer

Bosz lobt "fantastischen" Aubameyang - Zorc zufrieden

Strahlen im Regen: Sahin, Pulisic und Aubameyang beim Testspielsieg gegen den AC Mailand.

Strahlen im Regen: Sahin, Pulisic und Aubameyang beim Testspielsieg gegen den AC Mailand. Getty Images

Von der Asien-Reise Borussia Dortmunds berichtet Matthias Dersch

Peter Bosz lässt offensiven Fußball spielen, vor der Presse aber agiert der BVB-Trainer vor allem bei Aussagen über die Zukunft seiner Spieler lieber defensiv. So war es auch am Dienstag, als er sich nicht auf einen Verbleib von Pierre-Emerick Aubameyang festlegen wollte. Bosz erklärte, er sei zufrieden, dass Aubameyang ein Teil seiner Mannschaft sei. Warum, das habe man bei seinen zwei Treffern gegen Milan gesehen . "Er ist ein außergewöhnlicher Spieler. Ein fantastischer Typ und ein fantastischer Spieler." Aber da sei ja noch der 31. August, der Tag also, bis zu dem das Transferfenster in den meisten großen Ligen geöffnet sei.

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Als Bosz sein Statement abgab, war die Entscheidung über Aubameyangs Verbleib allerdings intern bereits gefallen - wie der kicker exklusiv vermeldet hatte und was BVB-Sportdirektor Michael Zorc später öffentlich bestätigte: "Wir sehen das Transferfenster als geschossen an. Die Zeit hat den Ausschlag gegeben."

Der so im Fokus des öffentlichen Interesses stehende Aubameyang zeigte sich am Dienstag von all den Debatten um seine Person maximal unbeeindruckt. Gegen seinen früheren Klub, der in der vergangenen Woche mit dem BVB Gespräche über eine mögliche Rückkehr des Stürmers geführt hatte, zeigte er seine beste Leistung in der bisherigen Vorbereitung. Der Gabuner erzielte zwei Tore (20., Foulelfmeter, 62.), nachdem Nuri Sahin (16.) die vor allem in der ersten Hälfte fulminant aufspielenden Dortmunder in Führung geschossen hatte.

"Wir haben gesehen, dass wir mit unserem Pressingspiel auch Mannschaften wie dem AC Mailand sehr gefährlich werden können", bilanzierte Bosz zufrieden, während Zorc insgesamt ein positives Fazit des einwöchigen Trips durch Japan und China zog: "Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich jeder einzelne von uns auf dieser Reise präsentiert hat."

Außenbandriss bei Schmelzer?

Einen Wermutstropfen allerdings musste der BVB beklagen: Kapitän Marcel Schmelzer trat in der Nacht auf Mittwoch mit einem dicken Knöchel die Heimreise über Hongkong und München an. Der Linksverteidiger hatte sich am Montag im Abschlusstraining ohne Fremdeinwirkung am rechten Sprunggelenk verletzt. Es besteht Verdacht auf einen Außenbandriss. Klarheit soll eine Untersuchung in Dortmund bringen.

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus