Bundesliga

Vertrag bis 2020: Oczipka auf Schalke angekommen

Wechsel des Linksverteidigers ist perfekt

Vertrag bis 2020: Oczipka auf Schalke angekommen

Ex-Frankfurter, Neu-Schalker: Bastian Oczipka

Ex-Frankfurter, Neu-Schalker: Bastian Oczipka imago

Nachdem am Samstag auch der obligatorische Medizincheck keinen Hinderungsgrund mehr zu Tage förderte, ist der Transfer Oczipkas nun perfekt. Rund 4,5 Millionen Euro an Ablöse lässt sich S04 die Verpflichtung des 28-Jährigen kosten.

"Wir werden Basti sehr vermissen", meinte sein bisheriger Trainer Niko Kovac zum Abschied. "Als Spieler, aber vor allem als Menschen." Ähnlich sieht es auch Fredi Bobic, Vorstand Sport der Eintracht: "Dass wir ihn nicht gerne ziehen lassen, brauche ich nicht betonen. Aber wir möchten Basti keine Steine in den Weg legen, er hat sehr viel für den Verein geleistet."

Spielersteckbrief Oczipka
Oczipka

Oczipka Bastian

Zudem sei der Wechselwunsch von Oczipka selbst gekommen. Dieser ist nun erfüllt, Oczipka wird mit den neuen Kollegen am Sonntag schon auf die Asien-Tour starten.

Er besitzt die Fähigkeit, seine Seite als Außenverteidiger defensiv zu schließen und offensiv dennoch für Gefahr zu sorgen.

Schalkes Trainer Domenico Tedesco über Oczipka

Nach 146 Ligaspielen für die Eintracht (zwei Tore, 21 Vorlagen) freut sich der Außenverteidiger nun "auf die neue Herausforderung". Trainer Domenico Tedesco und Manager Christian Heidel hätten ihn "für die anstehenden sportlichen Aufgaben hier auf Schalke begeistert", erklärt er selbst und bekommt vom S04-Coach mit einem Lob auch gleich das Aufgabenprofil für die Zukunft mitgeliefert: "Bastian ist ein zuverlässiger Linksverteidiger, der die Bundesliga gut kennt. Er besitzt die Fähigkeit, seine Seite als Außenverteidiger defensiv zu schließen und offensiv dennoch für Gefahr zu sorgen." Diese Aufgaben kann der Neu-Schalker mit der Rückennummer 24 nun direkt bei den Königsblauen angehen.

bru

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten