2. Bundesliga

Hennings kehrt ablösefrei zur Fortuna zurück

Angreifer unterschreibt neuen Vertrag

Hennings kehrt ablösefrei zur Fortuna zurück

Kehrt nach Düsseldorf zurück: Rouwen Hennings.

Kehrt nach Düsseldorf zurück: Rouwen Hennings. picture alliance

Im August 2016 ließ sich Hennings vom englischen Erstligisten FC Burnley an die Fortuna ausleihen. In der abgelaufenen Saison kam er 30-mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Dabei erzielte er neun Tore und gab drei Vorlagen. Zum Saisonende kehrte der Rechtsfuß zunächst nach England zurück, in den vergangenen Tagen zeichnete sich jedoch ein erneutes Engagement in Düsseldorf ab. Nun wurde Hennings als Neuzugang präsentiert. Er unterzeichnete einen Vertrag bis 2020. "Lange war ich ja nicht weg, in der Zwischenzeit habe ich mich fitgehalten", sagte der Angreifer. "Ich freue mich, dass es alles so geklappt hat und ich weiter das Fortuna-Trikot tragen darf. Mir war es wichtig, früh Klarheit zu haben und das hat funktioniert."

Es ist für beide Seiten eine gute Entscheidung.

Düsseldorfs Cheftrainer Friedhelm Funkel
Spielersteckbrief Hennings
Hennings

Hennings Rouwen

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Burnley - Vereinsdaten
FC Burnley

Gründungsdatum

01.01.1882

mehr Infos

Er brenne nun auf den Start der neuen Saison, so Hennings. "In der kommenden Saison ist einiges möglich, wir hatten im letzten Jahr schon einen super Zusammenhalt. Jetzt bin ich glücklich, weiter ein Teil davon zu sein", betonte er. Sein Trainer Friedhelm Funkel hob die Bedeutung des Offensivmanns für die Mannschaft hervor. "Mit seiner Erfahrung ist er ein Spieler, der Verantwortung übernehmen kann und muss. Es ist für beide Seiten eine gute Entscheidung", ergänzte der 63-Jährige.

Bislang erfolgreichste Zeit beim Karlsruher SC

Hennings, der ablösefrei nach Düsseldorf kommt, wurde beim Hamburger SV ausgebildet und war später für den VfL Osnabrück und den FC St. Pauli am Ball. Seine bislang erfolgreichste Zeit hatte der ehemaligen Junioren-Nationalspieler beim Karlsruher SC. Für die Badener erzielte er in 102 Pflichtspielen 37 Tore und bereitete 24 vor. Beim FC Burnley, dem er sich 2015 anschloss, kam Hennings nach dem Aufstieg in die Premiere League 2016 nicht mehr zum Zug.

pau