Bundesliga

VfB-Trainer Wolf: "Der Hunger ist wieder da"

Schindelmeiser erwartet "große Herausforderung"

VfB-Trainer Wolf: "Der Hunger ist wieder da"

Standen am Montag Rede und Antwort: Stuttgarts Coach Hannes Wolf (li.) und Sportvorstand Jan Schindelmeiser.

Standen am Montag Rede und Antwort: Stuttgarts Coach Hannes Wolf (li.) und Sportvorstand Jan Schindelmeiser. imago

"Wir freuen uns alle, aber wissen, dass das eine richtig große Herausforderung wird, gerade jetzt bei dieser Zusammensetzung der Liga und bei dem, was gerade passiert, welche Preise gezahlt werden für Transfers", sagt der Stuttgarter Sportvorstand. Nichtsdestotrotz "versuchen wir jetzt, sowohl personell als auch infrastrukturell die Voraussetzungen zu schaffen, um die Aufgabe Bundesliga zu meistern, uns wieder in dieser Liga zu etablieren und gleichzeitig in den nächsten Jahren Schritt für Schritt voranzukommen".

Stimmen muss dafür freilich die Fitness der Mannschaft, deren Werte am Montagnachmittag getestet werden. "Eigentlich sind die Jungs schon seit 15. Juni wieder im Training", erklärt Wolf, der seinen Schützlingen 15 knackige Läufe gewissermaßen als Hausaufgabe auftrug. Am Abend um 18.30 Uhr bittet er im Schlienz-Stadion zur ersten Einheit der Vorbereitung.

Spielersteckbrief Donis
Donis

Donis Anastasios

Spielersteckbrief Mangala
Mangala

Mangala Orel

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
3
2
Bayern München Bayern München
3
3
Hertha BSC Hertha BSC
3

Mit dabei sein werden auch die beiden Neuen, Anastasios Donis und Orel Mangala. Fehlen wird dagegen ein Quintett, das Länderspiel-bedingt später einsteigt: Anto Grgic, Ebenezer Ofori (beide am 5. Juli), Marcin Kaminski, Takuma Asano (beide 6. Juli) und Mitchell Langerak (18. Juli). "Der Hunger", weiß Trainer Wolf, "ist wieder da." Das wollen die Schwaben abends direkt den Fans zeigen.

Benni Hofmann

Der Sommerfahrplan der Bundesligisten