U 21

"Deutlich besser": Kuntz baut auf Selke

U 21: Auch bei Stark besteht Hoffnung für das Finale

"Deutlich besser": Kuntz baut auf Selke

Im Finale wieder auf den Beinen? Stürmer Davie Selke.

Im Finale wieder auf den Beinen? Stürmer Davie Selke. imago

Aus Krakau berichten Michael Pfeifer und Carsten Schröter

"Es besteht bei allen die Hoffnung auf Einsatzfähigkeit", sagte Stefan Kuntz am Mittwochmittag auf einer DFB-Pressekonferenz. In erster Linie geht es dabei um die Sorgenkinder Stark und Selke. Ersterer verletzte sich beim Aufwärmen, musste von Gideon Jung in der Startelf ersetzt werden.

U-21-Europameisterschaft - Finale
mehr Infos
Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Spielersteckbrief Stark
Stark

Stark Niklas

Deutschland - Die letzten Spiele
Israel Israel (H)
2
:
0
Kosovo Kosovo (H)
0
:
0

Und Selke machte in der 63. Minute durch seine Blessur das umjubelte Debüt von Joker Felix Platte, der zum erlösenden 2:2 traf, erst möglich. "Er hat einen komischen Schlag auf den Fuß bekommen, daher ist die Diagnose nicht so einfach", informierte Kuntz. "Nachdem er gestern nicht auftreten konnte, ist es über Nacht aber deutlich besser geworden." Leichte Belastungen seien daher wohl bald wieder möglich. "Wenn wir es hinbekommen, dann nur mit diesem Staff", zeigte sich Selke schon am Dienstagabend nach dem 4:3 i.E. gegen die Young Lions zuversichtlich. "Wir haben es auch in den letzten Tagen gut hingekriegt. Ich habe am Ansatz an der Kapsel etwas gespürt, aber ich bin guten Mutes, dass wir das hinkriegen."

Entspannung im Eisbecken

Fast alle Spieler nahmen noch am Dienstagabend nach der Rückkehr ins Hotel um 22.30 Uhr ein "Nachtbade-Angebot" (Kuntz) des Betreuerteams wahr. "Es ist top, dass wir im Hotel ganz alleine sind, Wir haben das Schwimmbad, die Whirlpools und die Eisbecken öffnen lassen. Dann war Ausschlafen angesagt. Am heutigen Vormittag haben die Ärzte und Physios alle Hände voll zu tun, die Fitnesstrainer gehen auf etwaige Schwachstellen ein, der eine oder andere wird locker joggen", berichtet Kuntz über die Regenerationspläne, die nicht nur auf den Körper abzielen: "Am Nachmittag geben wir den Jungs auch noch die Chance, mal einen Kaffee trinken zu gehen, oder ähnliches zu machen, damit sich auch der Kopf regenerieren kann."

Früher Zapfenstreich am Mittwoch

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gelte es laut Kuntz bei frühem Zapfenstreich wertvollen Schlaf nachzuholen, am Vormittag werde individuell trainiert, bevor um 20.15 das Abschlusstraining im Stadion in Krakau ansteht. "Da werden wir nochmal den guten Rasen und die Atmosphäre genießen und freuen uns auf das Finale", so der 54-Jährige.