Bundesliga

Ist Bayern dauerhaft in Gefahr - durch RB Leipzig?

Der große Vergleich zwischen den Münchnern und Leipzig

Ist Bayern dauerhaft in Gefahr - durch RB Leipzig?

Rivalen für die Zukunft? Der FC Bayern (hier links mit Thiago) und RB Leipzig (hier rechts mit Naby Keita).

Rivalen für die Zukunft? Der FC Bayern (hier links mit Thiago) und RB Leipzig (hier rechts mit Naby Keita). imago

"In naher Zukunft wird Leipzig den Bayern noch nicht gefährlich", urteilt Ottmar Hitzfeld in der Titelgeschichte des kicker (Montagausgabe). Für Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl gehe es nun zunächst darum, sich auf europäischem Topniveau zu konsolidieren, meint der zweimalige Gewinner der Champions League (1997 mit Dortmund, 2001 mit dem FC Bayern).

Auch die Leipziger betonen, es sei kein dauerhafter Wettstreit auf Augenhöhe angestrebt mit München und Dortmund. Doch wer den extremen Ehrgeiz von RB-Baumeister Ralf Rangnick kennt, die finanziellen Möglichkeiten durch Red-Bull-Eigner Dietrich Mateschitz, die aufgebauten Strukturen im Nachwuchsbereich und die Herangehensweise von Red Bull beim Sportsponsoring in der Formel 1 oder beim Eishockey, kann ermessen: Auch im Fußball soll im Konzert der Großen mitgespielt werden. Dieter Hoeneß, dessen Sohn drei Jahre lang bei RB arbeitete und künftig im Nachwuchsleistungszentrum der Münchner arbeitet, schwärmt jedenfalls vom "System Red Bull" samt Rangnick und seinem Mentor Helmut Groß: "Dieses System wurde konsequent aufgebaut."

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

kicker Ausgabe 52

In der großen Titelgeschichte "Bayern in Gefahr?" vergleicht der kicker (Montagausgabe) die sportlichen, wirtschaftlichen und strukturellen Potenziale von Rekordmeister FC Bayern und Vizemeister RB Leipzig und nimmt zudem die Nachwuchsabteilungen der beiden Klubs unter die Lupe.

kon

Digitalisierung: Bayern und BVB vorne - Leipzig Letzter